Foto: voter.guru

„VoterGuru“: App hilft US-Wählern auf die Sprünge – Nutzer beantworten Fragen – Algorithmus sucht passenden Kandidaten

Die App „VoterGuru“ http://voter.guru ermittelt die politische Überzeugung der User mithilfe einer Reihe von Fragen zu ausgewählten Themen und gleicht die Ergebnisse mit den Kandidaten für die kommenden US-Präsidentschaftswahlen ab. Abgefragt werden 14 Bereiche wie Waffenkontrollen, Bildung, Ehe bei Homosexuellen und Außenpolitik. Themen, mit denen der Nutzer nicht vertraut ist, können ausgelassen werden…Foto: voter.guru

Politiker auf dem Prüfstand

Ben Krakow, Mitbegründer und Firmenchef, entwickelte die App, nachdem er selbst versucht hatte, seine eigene politische Position zu bestimmen. Vor der Wahl 2014 recherchierte Krakow zu den Kandidaten und kam dabei zu dem Schluss, dass es einen einfacheren Weg geben muss, alle diese Informationen zusammenzuführen.

Gemeinsam mit Mitbegründer Ben Atkins gewann Krakow den „Dunes of Dreams“-Wettbewerb für Start-ups. Die App enthält Themen, interaktive Visualisierungen und die Überzeugungen der Kandidaten, die zeigen, wie konsequent die Haltung eines Politikers zu einem bestimmten Thema ist. Krakow: „Ich glaube nicht, dass die Kandidaten immer ehrlich sind. Manchmal widersprechen ihre öffentlichen Äußerungen ihrem Wahlverhalten. Um wirklich informiert zu sein, muss man sehr genau beobachten.“

Ausweitung der App geplant

Die Vielzahl der Präsidentschaftskandidaten bei dieser Wahl macht es laut Krakow noch wichtiger, Informationen aus der Datenflut zu filtern. VoterGuru nutzt Daten aus einer Vielzahl von Quellen wie Wahlaufzeichnungen oder öffentlichen Statements für die Erstellung eines Algorithmus, der die User mit den Kandidaten abgleicht.

Krakow und Atkins planen VoterGuru auf regionale Wahlen, Kongresswahlen und Wahlen in den Bundesstaaten auszuweiten. Das Ziel bleibt jedoch immer das gleiche: Menschen, die das erste Mal zur Wahl gehen, sollen mit zuverlässigen Informationen versorgt werden. „Unser Ziel ist es, die Menschen zu informieren, wie immer das auch die Wahl beeinflussen mag. Wir wollen eine wichtige Rolle bei der politischen Bildung der Menschen spielen.“

Aussender: pressetext, Michaela Monschein
Foto: voter.guru
Redaktion: TG