Trittau: Flüchtender Fahrer musste durch Schüsse in die Reifen gestoppt werden

Am 28.1.2016, gegen 21.30 Uhr, sollte in Trittau ein Pkw Audi zum Zwecke einer allgemeinen Verkehrskontrolle von einer Polizeistreife angehalten werden. Der Fahrzeugführer, ein 59jähriger Trittauer, missachtete die Anhaltezeichen der Polizeistreife und flüchtete mit dem Pkw. Hierbei wurden unbeteiligte Fußgänger konkret gefährdet…

Mit hoher Geschwindigkeit flüchtete der Fahrzeugführer in Richtung Wentorf, Amt Sandesneben. Während der Flucht schaltete der Fahrzeugführer das Licht an seinem Pkw aus. In Wentorf AS rammte der flüchtige Fahrzeugführer einen Funkstreifenwagen und fuhr auf einen Polizeibeamten, der Haltzeichen gab, zu. Dieser musste zur Seite springen, um nicht angefahren zu werden. Daraufhin wurden von der Polizei mehrere Schüsse auf die Reifen der Beifahrerseite des flüchtigen Fahrzeugs abgegeben. Das Fahrzeug war danach fluchtunfähig und der Fahrzeugführer konnte festgenommen werden. Nach der Festnahme kollabierte der Fahrzeugführer aus bisher unbekannten Gründen. Er wurde mit Polizeibegleitung mit einem Rettungswagen dem Universitätsklinikum Lübeck zugeführt. Da Hinweise auf Alkohol- und Medikamenteneinfluss beim Fahrzeugführer vorlagen wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Im Krankenhaus war er ansprechbar und machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Der Pkw wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen werden durch die Kriminalinspektion Bad Oldesloe geführt.

Aussender: Sonja Kurz, Polizeidirektion Ratzeburg
Redaktion: TG