Havighorst (OT Oststeinbek) – Taxi im Haus „geparkt“

Aus bisher noch ungeklärter verlor ein Taxifahrer in der Straße Schumacherwiese die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er fuhr direkt in eine Doppelhaushälfte hinein. Möglicherweise wollte der 34- jährige Taxifahrer aus Hamburg offenbar von der Schumacherwiese aus entlang der Rechtskurve in Richtung der Straße Ohlendiek fahren. Dabei „verpasste“ er die Rechtskurve und fuhr geradeaus weiter…

Er fuhr direkt auf das Grundstück zur Doppelhaushälfte hinauf und durchbrach das (dreiflügelige) Terrassenfenster. Er stand mit dem Taxi (Mercedes) fast zur Hälfte in dem Wohnzimmer einer 5- köpfigen Familie. Das Wohnzimmer hatte er dabei komplett verwüstet. Die Familie war zu dem Zeitpunkt nicht zuhause. Ein Nachbar hatte das Taxi im Haus entdeckt und die Polizei informiert. Der 34- jährige Fahrer saß zu dem Zeitpunkt noch in dem Wagen. Er musste von der Feuerwehr dort herausgeholt werden.

Eingeklemmt war er nicht. Er wurde schwer verletzt (Verdacht auf ein Schädelhirntrauma) mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr zog den Wagen aus dem Haus heraus. Das Terrassenfenster sowie ein Unterstand auf dem Grundstück trugen Schäden davon. Der Sachschaden am Haus wird auf ca. 50.000 Euro und am Taxi auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Der Nachbar hatte bereits die Hausbesitzer informiert. Sie brachen den Urlaub zunächst ab und sind gerade zuhause angekommen. Möglicherweise hatte der Taxifahrer gesundheitliche Probleme und aufgrund eines plötzlichen Krampfanfalls die Kontrolle über den Wagen verloren. Die Polizeibeamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Die Ermittlungen dauern an.

Aussender: Sonja Kurz, Polizeidirektion Ratzeburg
Redaktion: TG