Foto: Screenshot

Serie zeigt Walt Disney als Holocaust-Unterstützer – Figur Lois Griffin warnt in „Family Guy“ davor, mit dem Zug zu fahren

Los Angeles – Die Trickfilm-Serie „Family Guy“ ist mit ihrer Anfang der Woche ausgesendeten Folge auf den Zug aufgesprungen, Medienmogul Walt Disney als Antisemiten zu beschimpfen. In der aktuellen Folge wird das Elternpaar Lois und Peter Griffin vor den Toren von Auschwitz gezeigt. Peter fragt erstaunt: „Du hast gesagt, wir gehen zu einem Ort, den Walt Disney gebaut hat?“, worauf seine Frau antwortet: „Nein, ich habe gesagt, wir gehen an einen Ort, den Walt Disney unterstützt hat.“Foto: Screenshot

Zahlreiche Mythen um Konzern

Danach wird das Disney-Schloss eingeblendet, als Anspielung auf Disney World – ein Zug fährt im Vordergrund vorbei. Daraufhin warnt Lois: „Übrigens, du solltest dort nicht mit dem Zug fahren.“ Amid Amidi von der Webseite „Cartoon Brew“ http://cartoonbrew.com sieht das als direkten Vergleich zu den während des Holocausts eingesetzten Zügen, die die Juden zu den Konzentrationslagern gebracht haben. Außerdem meint er, dass Komödiant Seth MacFarlane mit dieser Folge von „Family Guy“ klar zu weit gegangen ist.

Zahlreiche Mythen ranken sich um den Erfinder des Disney-Konglomerats; eine davon ist eben auch, dass er Antisemit war, weil er einer Zeit lang der Motion Picture Alliance for the Preservation of American Ideals beigewohnt hatte, die für Antisemitismus bekannt war. Von dieser hat er sich später aber distanziert; außerdem hatte er zahlreiche jüdische Mitarbeiter. MacFarlane hingegen hat sich bereits einen Ruf gemacht, ungünstige Stereotype über Juden in seinen Filmen und Serien zu verstärken.

Aussender: pressetext, Marie-Thérèse Fleischer
Foto: Screenshot
Redaktion: TG