Foto: Michael Hundt

36:28 – Cougars drehen verloren geglaubtes Spiel

Als Potsdams Receiver Ross Smith Mitte des dritten Viertels seinen Touchdowns zur 28:7-Führung erzielte, sahen die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars nach einer schwachen Vorstellung bereits wie der sichere Verlierer aus. Doch mit einer wahren Leistungsexplosion drehten die „Berglöwen“ die Partie noch in den Schlussminuten, siegten am Ende mit 36:28 (7:21) und schieben sich auf Tabellenplatz drei vor.

Foto: Michael Hundt

Für die Cougars-Punkte in Potsdam sorgten Jamie Dale (14), Laurents Mohr (12), Jason Aguemon (6) und Dennis Blaesner(4). „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Sie hat nach dem hohen Rückstand Rückgrat bewiesen und sich auf ihre Stären besonnen“, lobte Head Coach Willie J. Robinson nach dem Abpfiff. Im vergangenen Jahr holten die Cougars schon einmal einen 0:21-Rückstand auf, damals siegten die Lübecker noch mit 42:21 bei den Hamburg Huskies.

Zum Spielverlauf: 45 Grad Celsius herrschten auf dem Kunstrasenplatz in Kleinmanchow – das schien die Cougars zu lähmen. Quarterback Perez Mattison erwischte einen rabenschwarzen Start, warf gleich drei Interceptions. Während die Cougars-Offense zunächst kaum etwas auf die Reihe bekam, boten die Royals wie bereits beim 39:13-Sieg in Lübeck eine fehlerfreie Leistung. Jamie Dale konnte nach einem Mattison-Zuspiel nur zum 7:14 verkürzen, nachdem David Saul und Thore Wetzel die Gastgeber in Front gebracht hatte. Der starke Ross Smith und Lutz Nichelmann brachten die Royals schließlich mit 28:7 vorentscheidend in Front.

Dann wendete sich das Blatt. Laurents Mohr mit einem spektakulären Touchdown war ein erster Hoffnungsschimmer. Und weil die Defense vor allem Ross Smith jetzt im Griff hatte, Markus Sonntag seine erste Interception im Cougars-Dress fing, konnten die Cougars eine Aufholjagd starten. Neuzugang Jason Aguemon und erneut Mohr brachten die Lübecker beim 29:28 erstmals in Führung. Nachdem die Defense die Royals erneut stoppte war es Dale, der mit einem 70 Yard Lauf sogar für eine Acht-Punkte-Führung sorgte.

Mit zwei Minuten auf der Spieluhr hatten die Royals noch einmal die Gelegenheit, um Zurückzuschlagen. Eine Interception von Dale machte den Comeback-Sieg aber perfekt. Am Samstag haben die Cougars die Bonn Gamecocks um 17.30 Uhr am Buniamshof zu Gast.

Aussender: Lübeck Cougars, Jan Wulf
Foto: Michael Hundt
Redaktion: TG / Hallo-Holstein