Foto: Bernd Kasper/pixelio.de

User zeigen große Fahrlässigkeit mit Passwörtern

Marina del Rey – 73 Prozent aller Internet-Nutzer verfügen über eine Vielzahl von Accounts, die mit dem gleichen Passwort eingestellt sind. Die meisten User haben ihre Log-In-Daten bereits seit einem Jahrzehnt nicht mehr verändert. Zu diesem nachdenklichen Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung von TeleSign http://telesign.com .

Foto: Bernd Kasper/pixelio.de

Hacking trifft auf Ignoranz

Insgesamt sind etwa 80 Prozent aller Internetnutzer sehr besorgt über ihre Sicherheit im Web, doch nur wenige zeigen selbst Initiative und schützen sich vor Hack-Angriffen. Dabei ließe sich schnell Abhilfe schaffen, indem Nutzer sich die Zeit nehmen würden und für neue Accounts jeweils neue Passwörter zu generieren. Im Durchschnitt hat jeder Internet-User nur sechs Passwörter, die jedoch 24 Accounts abdecken.

Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass 30 Prozent aller Internet-Nutzer im abgelaufenen Jahr Probleme mit einem gehackten Account hatten. Es gibt laut den TeleSign-Fachleuten sogar einen drastischen Hang dazu, nur sehr wenige Passwörter zu haben.

Leben ohne Abwechslung

54 Prozent haben im Schnitt weniger als fünf verschiedene Passwörter im Verlauf des Lebens. Dass sie diese für eine ganze Menge risikoreicher Accounts, wie für Online-Shopping, Social Media oder Video-Plattformen nutzen, scheint sie nicht zu stören. 22 Prozent entscheiden sich sogar gerade einmal für ingesamt drei verschiedene Passwörter oder weniger.

Aussender: pressetext, Sabrina Manzey
Foto: Bernd Kasper/pixelio.de
Redaktion: TG / Hallo-Holstein