CDU setzt sich für die Belange der ehrenamtlichen DLRG- Rettungsschwimmer in Timmendorfer Strand ein

Die CDU- Fraktion hat in der letzten Sitzung des Sozialausschusses am 28.05.2015 einen Antrag für einen Neubau der Unterkunft für die ehrenamtlichen DLRG-Rettungsschwimmer in der Gemeinde Timmendorfer Strand eingebracht. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme hat sich aus Gesprächen der CDU-Fraktion mit Verantwortlichen des DLRG aus Timmendorfer Strand ergeben.

Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer sind ein Garant für einen sicheren Strand, sowohl für Touristen als auch für Einheimische.

Die derzeitige Unterbringung der ehrenamtlichen Helfer in Mehrbettzimmern mit Stockbetten ist absolut nicht mehr zeitgemäß und jungen Erwachsenen über mehrere Wochen ihres Aufenthaltes hier in unserer Gemeinde nicht mehr zumutbar.

Es muss zeitnah sichergestellt werden, dass die DLRG auch zukünftig noch genug ehrenamtliche Helfer zur Erfüllung ihrer lebensrettenden Aufgaben in der Gemeinde Timmendorfer Strand zur Verfügung stellen kann.

Die CDU-Fraktion setzt daher insbesondere auf eine angemessene Unterbringung der Rettungsschwimmer als oberste Priorität.

Mit Ausnahme der WUB haben sich alle Fraktionen für den Antrag ausgesprochen.

Aussender: CDU Timmendorfer Strand – Niendorf/Ostsee, Christian Freitag
Redaktion: TG / Hallo-Holstein