Vom ersten Juni- bis bis zum letzten August-Wochenende ist in Eutin „Wochenmarkt-Jazz-Zeit“ – am kommenden Samstags geht es also wieder los. Auf dem kleinen, historischen Platz zwischen Witwenpalais und Küchenhaus, gleich neben dem Eutiner Wochenmarkt also, wird immer samstags von 11-13:30 Uhr live, umsonst und draußen Traditional Jazz gespielt.
Organisiert und unter der Ägide der Eutiner Tourist-Info und dank weiterer freundlicher Sponsoren aus der Eutiner Geschäftswelt wippen die Füße, fließt das Gespräch und wohl auch das eine oder andere Getränk vom ansässigen Bacchuskeller. Lockere Moderation und gelegentliche Verlosungen runden das inzwischen zum Kult-Treff gewordene Ereignis zeitgleich zum beliebten Eutiner Wochenmarktes ab. 12 Bands, vom Quartett bis zur 10-köpfigen Combo, von Hot Jazz über Dixie und Swing bis zum Bop reicht das Spektrum, die Gruppen kommen aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Nord-Niedersachsen.
Den Auftakt machen am 6. Juni die aus dem Raum Bremen kommenden New Orleans Feetwarmers in einer Sextett-Besetzung mit Kontrabass, Klavier, Banjo, Saxofon, Klarinette und Trompete. Federleicht, und doch präzise, fein arrangiert und doch rythmisch-packend lassen die Musiker die Musik des legendären weißen Halfway House Orchestra lebendig werden. Sie entführen die Zuhörer in das Amerika der 20er Jahre, die Zeit der Ballroom-Partys, und verbreiten ein fröhliches und unbeschwertes Lebensgefühl.
Aussender: Eutin GmbH – Touristik & Stadtmarketing, Per Köster
Redaktion: TG / Hallo-Holstein