Aussender: Hamburg Messe

Erfolgreicher Saisonauftakt auf Deutschlands größter Bootsmesse im Wasser

(Hamburg/Neustadt i.H., 01.06.2015) Wind, Wolken, ein hellblauer bis grauer Himmel, Regen und sogar ein kurzer Hagelschauer, aber auch viel Sonnenschein und Frühlingstemperaturen – das Wetter zeigte sich während der hanseboot ancora boat show vielfältiger denn je. Mindestens genauso abwechslungsreich war das Programm auf Deutschlands größter Bootsmesse im Wasser vom 29. bis 31. Mai 2015.

Aussender: Hamburg Messe

Veranstalter und Aussteller zogen am Sonntag eine positive Bilanz und freuten sich über rund 16.000 Besucher, die an den drei Tagen in die ancora Marina in Neustadt in Holstein kamen, um Boote und Yachten in ihrem Element zu erleben und sich an Land über Zubehör, maritime Ausrüstung sowie Dienstleistungen für den Wassersport zu informieren. „Mit 145 Ausstellungsbooten und einem guten Dutzend Aktionsschiffen war die Auswahl an Booten und Yachten in diesem Jahr größer denn je.

Auch in den mehr als 70 Pagodenzelten an Land präsentierten viele Neuaussteller ihre Produkte und Dienstleistungen, und das Rahmenprogramm wurde bei der sechsten Auflage der hanseboot ancora boat show um attraktive neue Angebote erweitert“, so Heiko Zimmermann, Projektleiter hanseboot bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Diese Entwicklung und die Gespräche, die wir in den letzten Tagen mit unseren Ausstellern geführt haben, zeigen uns, dass wir mit dem schwimmenden Ableger der hanseboot auf dem richtigen Kurs sind und die Boat Show sich immer mehr als feste Größe im Veranstaltungskalender der Branche etabliert. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.“

Die Hauptattraktion der hanseboot ancora boat show waren die 145 Ausstellungsboote und -yachten, die an den Steg- und Pieranlagen der ancora Marina festmachten. Hersteller und norddeutsche Händler präsentierten den europäischen Segel- und Motorbootbau mit einem facettenreichen Angebot aus diversen Preis- und Größenklassen. Die Flaggen vieler bekannter europäischer Werften und fast aller großen Serienwerften wie Bavaria, HanseYachts, Jeanneau, Hallberg Rassy und X-Yachts wehten drei Tage lang über dem Ausstellungshafen.

Vor allem am Wochenende strömten viele Familien mit Kindern auf das Marina-Gelände, um einen entspannten Tag am Meer zu erleben. Der Nachwuchs konnte sich bei verschiedenen Mitmach- und Bastelaktionen auf dem Wasser und an Land austoben und wurde dabei spielerisch an den Wassersport herangeführt. Lehr- und actionreiche Angebote luden auch erwachsene Einsteiger und erfahrene Wassersportler zum Informieren, Ausprobieren und Erleben ein. Im Strandbereich der ancora Marina hatten Jung und Alt zum ersten Mal die Möglichkeit, verschiedene angesagte Wassersportarten wie Stand Up Paddling, Kanufahren und Jollensegeln auszuprobieren. Auf der Wassereventfläche und im Aktionsbereich zeigten Aussteller und Partner der hanseboot spannende Live-Demos aus den Bereichen Sport, Technik und Sicherheit. Auch die Ausstellungsboote und -yachten legten immer wieder mit Kaufinteressenten zu einem kurzen Probetörn ab.

„Die hanseboot ancora boat show bietet die idealen Rahmenbedingungen, um einerseits Einsteiger in einem einmaligen maritimen Ambiente und vor der wunderschönen Kulisse der Lübecker Bucht an den Wassersport heranzuführen. Andererseits treffen unsere Aussteller hier auf genau die richtige Klientel mit echtem Kaufinteresse und großem Enthusiasmus für die Freizeit auf dem Wasser. Und wer ein echter Wassersportler ist, lässt sich natürlich auch nicht von Wind und Regen vom Besuch einer In-Water Bootsmesse abhalten“, so Heiko Zimmermann. Diesen Eindruck bestätigten auch viele Aussteller, die sich über Verkaufsabschlüsse und vielversprechende Kundenkontakte freuten.

Die nächste hanseboot ancora boat show findet vom 27. bis 29. Mai 2016 statt.

Weitere Informationen unter www.hanseboot-ancora.de sowie unter www.facebook.de/hanseboot.

Aussender: Hamburg Messe, Saskia Jöhnk