Kiel: Betrunkener stiehlt Reisebus

Kiel – Sonntagmorgen hat ein Betrunkener einen Reisebus gestohlen und bei seiner Fahrt sechs geparkte Wagen beschädigt. Hierbei richtete er einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro an. Der Mann wurde anschließend festgenommen und kam ins Polizeigewahrsam.

 

Gegen 06 Uhr verließ der Busfahrer für wenige Minuten den doppelstöckigen Reisebus in der Pillauer Straße, um ein Telefonat zu führen. Währenddessen nutzte ein Betrunkener die scheinbar günstige Gelegenheit, setzte sich unbemerkt auf den Fahrersitz und fuhr los. Beamte des 4. Reviers konnten den Bus auf dem Ostring stoppen. Bis dahin hatte der 28-Jährige sechs parkende Autos beschädigt und war über mehrere rote Ampeln gefahren. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel kam er anschließend ins Polizeige-wahrsam. Auf ihn kommen nun Strafanzeigen wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu.

Aussender: Polizeidirektion Kiel
Redaktion: TG / Hallo-Holstein