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Soziale Medien bei Journalisten weniger angesagt – Investierte Zeit sinkt – Relevanz insbesondere von Twitter bleibt aber

Canterbury – Journalisten verwenden sozialen Medien immer weniger als professionelle Informationsquelle. Laut einer neuen Untersuchung der Canterbury Christ Church University http://canterbury.ac.uk verbringt die schreibende Zunft mit Facebook, Google+, Twitter und Co weniger Zeit als noch vor zwei Jahren.Foto: pixelio.de/Verena N

 

Schlüsselrolle in der Arbeit

 

Der Anteil der britischen Journalisten, die soziale Medien extensiv – in der Regel vier Stunden oder mehr am Tag- nutzen, sank zwischen 2012 und 2014 von 24 Prozent auf 13 Prozent. Auf der anderen Seite kann sich immerhin mehr als die Hälfte aller befragten Journalisten ihre Arbeit ohne soziale Medien nicht mehr vorstellen, was einen signifikanten Anstieg gegenüber 2012 darstellt (2012: 28,1 Prozent, 2014: 53,5 Prozent).

Twitter ist die beliebteste aller Plattformen für Journalisten (75 Prozent), gefolgt von Facebook mit 57 Prozent und Google+ mit 41 Prozent. „Auch wenn die Zeit, die Journalisten mit sozialen Medien aufwenden, zurückgegangen ist, hat sich nichts daran geändert, dass diese eine Schlüsselrolle in deren Arbeit spielt“, meint Koautorin Kristine Pole.

Bedenken in Cyber-Sicherheit

Die Journalisten heben hervor, dass die Technologie den Sinn sowie die Zugangsweise zu ihrer Arbeit völlig verändert hat. Jedoch gab es das erste Mal, seitdem die Studie durchgeführt wird, starke Bedenken hinsichtlich der Cyber-Sicherheit – genauso wie die Bedrohung journalistischer Werte durch soziale Medien. Die häufigsten Aktivitäten sind das Lesen von Blogs (32 Prozent), das Beantworten von Kommentaren in Bezug auf ihre Arbeit (40 Prozent) sowie das Posten von originalen Kommentaren auf den Social-Media-Kanälen (58 Prozent).

Aussender: pressetext
Kontakt: Christian Sec
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