Lübeck / 2015: Bilanz Silvester/Neujahr

Anhand der Einsatzzahlen kann man herauslesen, dass die Silvesternacht für die Beamtinnen und Beamten in Ostholstein und Lübeck nicht besonders ruhig verlief:

HL: 29.12., 18.00 Uhr bis 30.12.,06.00 Uhr 71 Einsätze

31.12., 18.00 Uhr bis 01.01., 06.00 Uhr 151 Einsätze

01.01., 18.00 Uhr bis 02.01., 06.00 Uhr 51 Einsätze

OH: 29.12., 18.00 Uhr bis 30.12.,06.00 Uhr 39 Einsätze

31.12., 18.00 Uhr bis 01.01., 06.00 Uhr 100 Einsätze

01.01., 18.00 Uhr bis 02.01., 06.00 Uhr 30 Einsätze

Fehmarn, Burg, Weihnachtsmarkt Unbekannte schnitten in der Silvesternacht auf Neujahr offenbar mutwillig eine Zeltplane eines Verkaufsstandes auf. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Hinweise zum Tatgeschehen bitte an die Polizei Fehmarn unter der Rufnummer 04371-503080.

Lübeck, Kücknitz Am 01.01.2015, gegen 13.20 Uhr, verletzten sich zwei Jungen (13,14 Jahre) beim unsachgemäßen hantieren und zünden von Knallkörpern. Der Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 12 eingeflogen. Der 14-jährige hatte den Böller offenbar gezündet und hielt noch weitere Knallkörper in seiner Hand. Er erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und Augenbereich. Der 13-jährige hatte keine sichtbaren Verletzungen, konnte allerdings nicht mehr hören. Beide wurden in die Kinderklinik nach Lübeck gebracht.

Lübeck, St. Jürgen Einer Streifenwagenbesatzung fiel am 01.01.15, gegen 03.00 Uhr, ein 31-jähriger Lübecker in der Ratzeburger Allee auf, als dieser mit einer Waffe in die Richtung eines Wohnhauses einen Schuss abgab. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mann keinen Waffenschein für die Schreckschusspistole besitzt. Zudem war er mittelgradig alkoholisiert. Eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz wurde geschrieben.

Eutin, Suhmkrog Am 01.01.15, abends kurz vor 20.00 Uhr, wurde durch Unbekannte ein Müllcontainer in Brand gesetzt. Anwohner konnten das Feuer zunächst löschen; da es aber immer wieder aufflammte, löschte die angeforderte Feuerwehr den Brand endgültig. Im Verdacht stehen möglichweise drei Jugendliche/Heranwachsende. Sie hielten sich in dem Bereich auf, fuhren mit einem Longboard und trugen sog. Guy Fawkes-Masken. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 04521-8010 an.

Lübeck, Innenstadt-Parkplatz Musik- u. Kongresshalle Am 01. Januar 2015, morgens gegen 01.00 Uhr, kontrollierten Beamte des 1. Polizeireviers eine achtköpfige Personengruppe auf dem Busparkplatz. Diese standen neben einem Lkw. Dort fanden die Beamten zwei Taschen mit über 400 sogenannten Polenböllern. Diese Taschen waren auf Nachfrage plötzlich „herrenlos“. Bei anwesenden Jugendlichen (14, 15, 16 Jahre) fanden die Beamten in den Bekleidungsgegenständen und Rucksäcken weitere illegale Knallkörper. Im Verdacht, die Ware veräußert zu haben, steht ein 46-jähriger Mann aus der Ukraine mit Lübecker Wohnsitz. Alle Knallkörper wurden sichergestellt.

Oldenburg in Holstein Am 01.01.15 bespuckte offenbar ein 19-jähriger Oldenburger beim „Kehraus“ der Silvesterveranstaltung beim Schützenhof in Oldenburg gegen 07.00 Uhr eine 20-jährige Angestellte eines Sicherheitsunternehmens. Der junge Mann gab gegenüber der Polizei an, dass er ebenfalls angespuckt wurde. Die Polizei ermittelt hinsichtlich einer Körperverletzung.

Lübeck, Schlutup Nach Zeugenaussagen wurde kurz nach Mitternacht am 01.01.15 mehrfach in der Fabrikstraße mit einem Fiat Punto auf- und abgefahren. Die Räder der Vorderachse waren unbereift, d.h. es wurde nur auf den Felgen gefahren. Dann stellten offenbar zwei Männer den Wagen auf einem Grundstück ab und entfernten sich selbst mit zwei Fahrzeugen. Offenbar setzten diese zuvor den Fiat in Brand. Das Feuer musste die Feuerwehr ablöschen. Es wird hinsichtlich einer Brandstiftung ermittelt.

Großenbrode, Bahnhofsstraße Zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren stehen im Verdacht in der Silvesternacht am 01.01.15, gegen 01.00 Uhr, einen Müllcontainer mit Knallkörpern in Brand gesetzt zu haben. Die Polizei ermittelt.

Lübeck, Eichholz Offensichtlich wurden am 01.01.15, kurz nach Mitternacht, durch eine Silvesterrakete auf einem Balkon zwei abgestellte Fahrräder und eine Außenjalousie aus Holz in Brand gesetzt. Die Anwohner waren nicht zu Hause, so dass über den Vermieter mit einem Zweitschlüssel die Wohnungstür geöffnet werden musste. Das Feuer wurde gelöscht.

Scharbeutz, Strandallee Streitigkeiten führten am 01.01.15, gegen 02.00 Uhr, zu einem Polizeieinsatz in einem Hotel. Zunächst hatte man sich beleidigt. Dann wollte sich eine 40-jährige zwischen die Streithähne stellen. Diese wurde fehlgedeutet; eine 57-jährige Timmendorferin sah darin einem Angriff gegen ihren Freund. Sie „verteidigte“ ihren Freund, indem sie mit den Fäusten auf die 40-jährige Hamburgerin einschlug und sie über einen Barhocker schubste. Die Polizei trennte die Parteien.

Lübeck,St. Lorenz Nord In der Silvesternacht am 01.01.15, gegen 01.00 Uhr, bedrohte ein 29-jähriger Sohn seine 56-jährige Mutter mit einem Küchenmesser. Der Tatverdächtige hatte 2,13 Promille. Er verbrachte die weitere Zeit im Polizeigewahrsam. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.

Lübeck, St. Lorenz Nord Schönböckener Straße Das Kommissariat 11 ermittelt hinsichtlich einer schweren Brandstiftung. Im Keller eines Mehrfamilienwohnhauses brannten am 01.01.15, gegen 05.45 Uhr, zwei abstellte Kinderwagen sowie eine Mülltonne im Außenbereich. Im Verdacht stehen möglicherweise drei Männer und eine Frau. Diese hielten sich zuvor an der später brennenden Mülltonne auf. Zwei Männer sollen helle bzw. weiße Oberbekleidung getragen haben, die anderen trugen dunkle Kleidung. Hinweise werden unter der Rufnummer 0451-1310 erbeten.

Lübeck, Innenstadt und St. Jürgen, vorl. Festnahmen. Ein 35-jähriger Lübecker steht im Verdacht zwei Einbrüche begangen zu haben. Am 31.12.14 hatte der Mann offenbar mit einem Schraubendreher gegen 02.10 Uhr das Rolltor eines Kiosks in der Wahmstraße aufgebrochen und hochgeschoben. Er wurde von Beamten des 3. Polizeireviers noch bei der Tatausübung vorläufig festgenommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Gegen 03.30 Uhr brach dieser dann einen Pkw in Bereich der Falkenstraße auf. Hier entwendete er diverse alkoholische Getränke. Beamte des 4. Polizeireviers nahmen ihn erneut vorläufig fest.

Aussender: Polizeidirektion Lübeck
Kontakt: Stefan Muhtz
Redaktion: Torben Gösch