Foto: pixelio.de/D. Menzel

Pythagoras-Theorem hilft bei Genesungs-Analyse – Hilfestellung für Epidemiologen – Zeitpunkt mathematisch berechenbar

Cambridge – Das 2.500 Jahre alte Pythagoras-Theorem kann vorhersagen, ab wann sich die Gesundheit eines Patienten wieder beginnt zu verbessern. Das zeigt eine aktuelle Publikation von Forschern der University of Warwick http://warwick.ac.uk und Cambridge http://cam.ac.uk. Die Forscher studierten sogenannte Grenzwertoptimierungskurven. Diese Kurven helfen vor allem Epidemiologen festzustellen, ab welchem Zeitpunkt eine Person zu genesen beginnt.Foto: pixelio.de/D. Menzel

Wendepunkt genau vorhersagbar

„Am Ende geht es darum, einen Punkt in der Kurve herauszufiltern, um zu bestimmen, wann die Genesung eingesetzt hat“, meint Rob Froud, einer der Autoren der Studie. Für viele verschiedene chronische Krankheiten sind sich die Epidemiologen einig über diesen Punkt auf der Kurve. „Als wir nicht mehr darüber nachdachten, war es offensichtlich, dass sich dieser Punkt über das Pythagoras-Theorem definieren lässt.“

Die Entdeckung führte zu verschiedenen Experimenten, bei denen die realen Daten mit der neuen Methode ausgewertet wurden. „Es hilft, den Zeitpunkt viel genauer zu bestimmen, ab dem sich die Gesundheit des Patienten beginnt zu verbessern. „Man geht noch ein allerletztes Mal durch die alten Sachen, bevor man sie endgültig am Dachboden verrotten lässt, weil vielleicht da doch noch etwas ist, was relevant und nützlich ist“, sagt Froud abschließend.

Aussender: pressetext