Lübeck: Organisierte Bande nach diversen Einbrüchen gefasst

29.12.2014 – Nach umfangreichen Ermittlungen der Lübecker Kriminalpolizei konnte eine Tätergruppe ermittelt werden, die in der Vergangenheit mehrere Einbrüche in diversen Firmen verübte und einen Teil der Beute über das Internet verkaufte.

Die gut organisierte Bande brach hauptsächlich in Baufirmen, Landschafts- und Gartenbaubetrieben sowie in Baucontainern ein. In den letzten 15 Monaten verübten die acht Männer und Frauen hauptsächlich im Bereich Ahrensburg und Hamburg Einbrüche. In über 30 Taten wurde von ihnen Stehlgut in einem Wert von geschätzten 300.000,- Euro erlangt. Diverse Kleingeräte verkauften die 20 bis 37 Jahre alten Tatverdächtigen über einen Internetanbieter und an einen Hehler. Erlangte Großgeräte, wie zum Beispiel ein großer Radlader und Rüttelplatten, konnten noch vor der Veräußerung von der Polizei sichergestellt werden. Einige der gestohlenen Gegenstände fanden sogar Verwendung im Garten- und Landschaftsbaubetrieb des 26-jährigen Hauptverdächtigen aus Stormarn.

 

Bei Durchsuchungen konnte das zuständige Kommissariat 2 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck noch diverses Stehlgut sicherstellen. Hierzu werden jetzt die Eigentümer ermittelt und in Kenntnis gesetzt, um ihnen ihr Eigentum wieder auszuhändigen.

Anfang Dezember 2014 wurden auf Anordnung der Lübecker Staatsanwaltschaft fünf Bandenmitglieder dem Haftrichter vorgeführt. Gegen drei Personen wurde antragsgemäß Untersuchungshaft angeordnet.

Aussender: Polizeidirektion Lübeck; Staatsanwaltschaft Lübeck
Kontakt: Stefan Muhtz
Redaktion: Torben Gösch