Foto: pixelio.de, A. Hermsdorf

Nur Bares ist für die Deutschen Wahres – Bezahlen von Kleinstbeträgen behauptet sich gegen „War on Cash“

Frankfurt am Main (pte/01.12.2014) Wenn es um das Bezahlen von Kleinstbeträgen geht, bleibt der Großteil der Deutschen beim Bargeld. Nach aktueller Einschätzung der Deutschen Bundesbank http://bundesbank.de bleibt das Bargeld bei mehr als 80 Prozent aller Transaktionen das beliebteste Zahlungsmittel – auch wenn der derzeit noch hohe Bargeldanteil im stetigen Abnehmen begriffen ist. Die Entwicklung verläuft den Experten zufolge jedoch langsam.Foto: pixelio.de, A. Hermsdorf

80 Prozent aller Käufe bar

 

„Bargeld wird bis auf weiteres das meistgenutzte Zahlungsmittel am Point of Sale sein“, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele heute, Montag, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste http://bdgw.de in Frankfurt am Main. 2011 nutzten Verbraucher Bargeld bei mehr als 80 Prozent aller Transaktionen. Der wertmäßige Anteil lag mit 53 Prozent deutlich niedriger.

„Trotz des ausgerufenen ‚War on Cash‘ und dem Ruf Einzelner nach einer ausschließlich bargeldlosen Währung bin ich mir absolut sicher, dass Bargeld weiter eine Zukunft hat“, verdeutlicht Thiele. Der Banknotenumlauf kletterte von 221 Mrd. Euro im Januar 2002 auf 956 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2013: „Sollte sich diese Entwicklung auch im laufenden Jahr fortsetzen, dann würde um die Jahreswende die unvorstellbare Zahl von 1.000 Mrd. Euro Banknotenumlauf erreicht.“

Aussender: pressetext
Kontakt: Florian Fügemann
Foto: pixelio.de, A. Hermsdorf
Redaktion: Torben Gösch