Warnung vor betrügerischen Teerkolonnen

Ostholstein / Plön. Die gemeinsame Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Schwarzarbeit der Kreise Ostholstein und Plön und der Stadt Neumünster (EGS) warnt eindringlich vor einer großen britischen Teerkolonne. Diese hält sich derzeit im Raum Ostholstein / Plön auf und spricht gezielt Besitzer größerer Grundstücke oder landwirtschaftlicher Betriebe wegen vermeintlich notwendiger Asphaltierungsarbeiten an.

 

Die neueste Betrugsmasche zur Geschäftsanbahnung sei dabei die Aussage, man habe Asphalt von einer soeben fertig gestellten Baustelle zu verschenken, so die EGS. Wer sich jedoch auf das Geschäft einlässt, werde sich im nächsten Moment über die sehr schlechte Qualität ärgern. Regelmäßig sei die Teerkolonne dann verschwunden.

Nach Arbeitsaufnahme würden zudem Geldforderungen gestellt, die im Verhältnis zu einer ordnungsgemäßen Asphaltierungsmaßnahme regelmäßig vollkommen überzogen sind. Auch Garantieleistungen seien unmöglich. Bereits die Geschäftsanbahnung sei illegal, da die Teerkolonnen keine Reisegewerbekarten vorweisen können.

Die EGS warnt vor diesen falschen „Schnäppchen“. Bei bekannt gewordenen Sachverhalten wird gebeten, die EGS unter der Telefonnummer 04521 / 788-699 oder jede Polizeidienststelle anzurufen. Keinesfalls sollte man sich in Verkaufsgespräche verwickeln lassen, sondern die Verkäufer vom Grundstück verweisen.

Aussender: Kreis Ostholstein
Redaktion: Torben Gösch