Aktien: Stürmischer Herbst?

Der Aktienmarkt befindet sich in einer saisonal schwierigen Phase – August und September sind die mit Abstand miesesten Monate eines Börsenjahres. Dies sagt die Statistik der letzten Jahrzehnte. Zufall? Nein. Denn es gibt durchaus triftige Gründe, warum der DAX insbesondere im Dezember die Wurst vom Teller zieht. So wollen beispielsweise Investmentfonds am Jahresende ihre Jahresbilanz aufhübschen, indem sie noch einmal Aktien kaufen, welche im Jahresverlauf zu den Gewinnern gehören. Window Dressing wird das Ganze genannt.

Aussichtsreiche Börsen-Strategie

 

Im August und im September ist dagegen Urlaubszeit. Die Umsatzvolumina an der Börse sind dem entsprechend geringer – so können also schon kleinere Orders größere Kursbewegungen auslösen. Was also ist in den kommenden Wochen am Aktienmarkt zu erwarten? Gibt es einen stürmischen Herbst? Die Antworten gibt’s in der aktuellen Ausgabe des kostenfreien Börsenmagazins FINANZEN & BÖRSE. Dort stellen die Experten auch wie in jeder Ausgabe eine aussichtsreiche und lukrative Börsen-Strategie vor.

Aussender: FINANZEN & BÖRSE
Redaktion: Torben Gösch