HL – Buntekuh – Buntekuhweg / Schutzengel fuhr mit

Glück im Unglück hatte in der Nacht zu Sonntag, 31.08.2014, ein 20-jähriger Autofahrer aus Bad Oldesloe, der zwar nach einem schweren Unfall ein Trümmerfeld hinterließ, jedoch unverletzt blieb.

Der junge Mann war kurz nach 01 Uhr mit einem 5-er BMW vom Moislinger Baum in Richtung Buntekuhweg gefahren, als er im Kreuzungsbereich zur Moislinger Allee in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Der Wagen (mit Oldesloer Kennzeichen) überfuhr zunächst eine Fußgängerampel, welche über den Buntekuhweg führte. Die Anlage wurde dabei aus dem Boden gerissen und komplett zerstört. Der Metallmast wurde in zwei Teile gerrissen.

Anschließend kollidierte der Wagen auf einer Verkehrsinsel mit einer Litfaßsäule, die komplett aus dem Fundament gerissen wurde.

Zuletzt durchbrach der BMW den Jägerzaun eines Grundstücks, bevor er in dem dortigen Knick stecken blieb und der Fahrer (aus Bad Oldesloe) unverletzt aussteigen konnte.

Die Verkehrssicherung der Hansestadt Lübeck schaltete die Stromversorgung der Ampel ab und übernahm sofort die Reparatur der Fußgängerampel.

Mitarbeiter der Stadtwerke Lübeck schalteten die Stromversorgung der Litfaßsäule ab und sicherten die abgerissenen Kabel.

Die Feuerwehr brachte die zerstörte Litfaßsäule zurück auf den Fußweg und beseitigte die Trümmerteile.

Ein Abschleppunternehmen barg den völlig zerstörten Wagen aus dem Knick.

Beim Unfallverursacher wurden weder Drogen- noch Alkoholeinfluss festgestellt.

Aussender: Polizeidirektion Lübeck
Ansprechpartner: Carola Aßmann
Redaktion: Torben Gösch