14x wurde die Auszeichnung 2014 an Deutsche Clubs vergeben

Bestwert: 14 Beko BBL-Klubs erhalten „Edelmetall“ für ihre Aktivitäten im Nachwuchsbereich

In der Saison 2012/2013 hatte die Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) elf Klubs für ihre Aktivitäten im Nachwuchsbereich ausgezeichnet. In der Spielzeit 2013/2014 sind es bereits deren 14 – was Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer positiv in die Zukunft blicken lässt: „Unsere Klubs betreiben die Nachwuchsarbeit hoch professionell, mit viel Herzblut und einem beträchtlichen finanziellen Engagement. Das ist nicht selbstverständlich, aber sie erachten die Talentfindung und -Ausbildung als notwendig. Insofern freue ich mich sehr, dass die Zahl der ausgezeichneten Vereine erneut gestiegen ist.“14x wurde die Auszeichnung 2014 an Deutsche Clubs vergeben

Als „Vorbildlicher Nachwuchsstandort“ und damit in die Gold-Kategorie eingestuft wurden erneut die Brose Baskets, ALBA BERLIN und die EWE Baskets Oldenburg. In die Kategorie „Sehr guter Nachwuchsstandort“ fallen erneut die MHP RIESEN Ludwigsburg, der FC Bayern München und die FRAPORT SKYLINERS. Zum Silber-Trio gesellen sich zudem noch Phoenix Hagen, der Mitteldeutscher BC und ratiopharm ulm. In der dritten Kategorie („Guter Nachwuchsstandort“) befinden sich die Telekom Baskets Bonn, die Basketball Löwen Braunschweig, die Eisbären Bremerhaven, die Artland Dragons und WALTER Tigers Tübingen. Dotiert sind die Auszeichnungen mit 18.000 Euro (Gold), 12.000 Euro (Silber) und 6.000 Euro (Bronze).

 

Anhand eines abgestuften Punktesystems, das ein Expertengremium festgelegt hatte, wurden für die vergangene Saison folgende Kriterien zugrunde gelegt:

– der sportliche Unterbau des Profiteams im Nachwuchsbereich,

– die Qualität und Quantität der im Nachwuchsbereich arbeitenden Trainer,

– die sportmedizinische / -psychologische Betreuung ihrer Nachwuchsspieler,

– die Trainingsbedingungen,

– die Organisation im Nachwuchsbereich,

– die schulischen Betreuungsbedingungen,

– das Engagement zusammen mit Schulen (insbesondere Schul-AGs),

– die allgemeine Konzeption.

Die Auszeichnungen im Überblick:

Gold („Vorbildlicher Nachwuchsstandort“): Brose Baskets, ALBA BERLIN, EWE Baskets Oldenburg.

Silber („Sehr guter Nachwuchsstandort“): FRAPORT SKYLINERS, Phoenix Hagen, MHP RIESEN Ludwigsburg, Mitteldeutscher BC, FC Bayern München, ratiopharm ulm.

Bronze („Guter Nachwuchsstandort“): Telekom Baskets Bonn, Basketball Löwen Braunschweig, Eisbären Bremerhaven, Artland Dragons, WALTER Tigers Tübingen.

Aussender: BBL GmbH
Ansprechpartner: Dirk Kaiser
Redaktion: Torben Gösch