Warnung vor Hirnhautentzündung in Ostholstein

Eutin. Der Fachdienst Gesundheit informiert über das Auftreten einer Meningokokken-Meningitis (Hirnhautentzündung) im südlichen Kreis Ostholstein. Die betroffene Patientin ist am Sonntag (24.08.2014) in die Klinik eingeliefert worden. Es besteht Ansteckungsgefahr!

 

Der Erregernachweis ist dem Fachdienst Gesundheit durch die behandelnde Klinik am heutigen Tag bestätigt worden.

Da die erkrankte Person am Freitag (22.08.2014) Gast der Diskothek „Nautic“ in Timmendorfer Strand war, kann eine dortige Weiterverbreitung des Erregers nicht ausgeschlossen werden. Personen aus dem näheren Umfeld der erkrankten Patientin sollten daher auf eine mögliche Symptomatik bei sich achten.

Eine Übertragung erfolgt vorwiegend über Tröpfchen des/der Erkrankten. Die Inkubationszeit (Zeit zwischen der Aufnahme des Erregers und einer beginnenden Symptomatik) liegt zwischen 3 – 4 Tage.

Kontaktpersonen (Personen bei denen eine Weitergabe des Erregers über Tröpfchen nicht gesichert ausgeschlossen werden kann) sollten sich bei einem Auftreten sogenannter Frühsymptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen) umgehend in medizinische Behandlung begeben Folgende Symptome können Anzeichen für eine Meningokokken-Erkrankung sein:

– Fieber,

– Muskelschmerzen, Krämpfe,

– Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, veränderte Bewusstseinslage,

– Lichtempfindlichkeit,

– Ausschlag,

– Erbrechen,

– Zeichen eines Kreislaufversagens.

Der Fachdienst Gesundheit ist zzt. bemüht, eine hohe Anzahl möglicher Kontakt-personen frühzeitig zu informieren. Für weitere Informationen steht Ihnen der Fachdienst Gesundheit unter der Tele-fonnummer 04521 788-135 zur Verfügung.

Aussender: Fachdienst Gesundheit des Kreises Ostholstein
Redaktion: Torben Gösch