CDA: Klares „Nein“ zu Fracking

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Schleswig-Holstein (CDA) fordert nach den Worten ihres stellv. Vorsitzenden Dr. Andreas Ellendt ein klares „Nein“ der Landesregierung gegen Fracking. „Einen deutlichen Verbotskurs wie in Bayern wünschten wir uns auch in Schleswig-Holstein.“

Immerhin habe schon das Umweltbundesamt in einer Studie über die Risiken dieser Gasfördermethode darauf hingewiesen, dass die Gefahren aufgrund mangelnder Erkenntnisse für die hydrologischen Gegebenheiten in tiefen Gesteinsschichten nicht abschätzbar seien.

 

Niemand könne also vorhersagen, so Ellendt, was mit dem Chemiecocktail im Nachhinein passieren wird. Die Gewinner von Fracking in Schleswig-Holstein wären außerdem im Wesentlichen die großen international tätigen Bergbaukonzerne. Verlierer seien letztlich die Menschen und die Natur in unserer Region, hieß es abschließend.

Aussender: CDA-Landesverband Schleswig-Holstein
Ansprechpartner: Helga Lucas
Redaktion: Torben Gösch