Motorboot gefährdet Familie in einem Sportboot im Neustädter Hafen

Neustadt/Holstein – Am Samstag, den 26.April 2014, gefährdete ein Motorbootfahrer mit einem geliehenen Motorboot eine Familie in einem Sportboot im Neustädter Hafen. Nur durch ein rechtzeitiges Ausweichmanöver des Schiffsführers konnte Schlimmeres verhindert werden. Gegen 15.40 h verließ der aus Neustadt/Holstein kommende 32-jährige Familienvater mit seiner Frau, seiner Mutter und seinen beiden Kindern im Alter von drei Jahren und acht Monaten mit seinem fünf Meter langen offenen Sportboot bei schönem Wetter den Neustädter Ancora Yachthafen.

Noch im Neustädter Hafen wurden sie auf ein Motorboot aufmerksam, dass mit hoher Geschwindigkeit aus Richtung See auf sie zukam. Es war mit zwei Personen besetzt. Der Schiffsführer dieses ca. acht Meter langen Motorbootes fuhr zunächst schnell an ihnen vorbei, drehte dann einen Bogen und kam offenbar weiter mit hoher Geschwindigkeit auf das Heck des Familienbootes zugefahren. Der Familienvater gab Vollgas und wich nach steuerbord aus. Trotzdem kam es zu einer Berührung beider Schiffe auf der Backbordseite. Zum Glück wurde keiner der im Boot sitzenden verletzt. Alle wurden aber durch Spritzwasser durchnässt. Anschließend soll das Motorboot mit den zwei Personen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Pelzerhaken weggefahren sein. Die Wasserschutzpolizei Lübeck-Travemünde hat die Ermittlungen aufgenommen. Es liegt der Verdacht der Schifffahrtsgefährdung gem. § 315a StGB vor. Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an.

Aussender: Landespolizeiamt Schleswig-Holstein – Abt. 4 – Wasserschutzpolizei
Hallo-Holstein.Redaktion: Torben Gösch