Dschungelsafari im Serengeti Park (Foto: Serengeti Park)

40 Jahre Serengeti Park – Heute ein einzigartiges Urlaubsresort in der Lüneburger Heide

Hodenhagen, 12.03.2014 – Im Mai 1974 eröffnete der Serengeti-Park seine Pforten und seit 40 Jahren erleben Millionen begeisterter Gäste die Expedition Natur & Abenteuer mitten in der Lüneburger Heide. Professor Bernhard Grzimek stand in den Anfangsjahren der Eigentümer-Familie Sepe bei der Planung und Entwicklung der Tieranlagen beratend zur Seite.Dschungelsafari im Serengeti Park (Foto: Serengeti Park)

Die Familie Sepe entwickelte konsequent das einstige Wildtierreservat in ein Urlaubsresort. Heute bietet das Serengeti-Park Resort 1.500 wilde Tiere aus aller Welt hautnah, ohne Zäune in weitläufiger und artgerechter Haltung, über 40 Fahrgeschäfte, Shows und Attraktionen, eine tolle Gastro-Auswahl und über 200 Hektar Natur. Die Übernachtungsmöglichkeiten in unseren Safari-Lodges oder den neuen Masai Mara-Lodges vervollkommnen das Serengeti-Park Resort, das heute alles für einen Afrika-Urlaub in Deutschland bietet.

 

Happy Birthday Serengeti!

Ab dem 29. März feiern wir mit unseren Gästen das ganze Jahr Geburtstag. Auf vier Showbühnen bieten wir täglich Nervenkitzel und Unterhaltung pur. Todesrad, Riesentrampolin, die atemberaubende Wassershow, Stelzenläufer und Artisten, Künstler, Überraschungen, Geschenke und Gewinne warten auf unsere Gäste. Am 24. Mai backen wir die größte Obsttorte der Welt, mit Glück als Guinness-Buch Rekord und teilen sie im Anschluss mit all unseren Jubiläumsgästen – ein weiterer Grund vorbeizuschauen.

Die 40 Jahre Parkgeschichte bergen spannende, lustige und auch skurrile Begebenheiten. Die schönsten Geschichten erzählen wir unseren Gästen in der Jubiläumsbroschüre. Begleiten Sie Familie Sepe durch Ihre Vision von Afrika in Deutschland.

Masai Mara: Tieranlage, Lodges, Wohnmobilstellplätze und Safari zu Fuß

Einmalig in Europa: Im September 2013 haben wir die neue Masai Mara Anlage eröffnet.

Auf der neuen Anlage geht es zu Fuß über Wälle und geschützt von Wasserläufen in die Tierwelt Afrikas und bietet damit eine ganz neue Perspektive: Auge in Auge mit der Natur! Wir begeistern unsere Gäste nachhaltig durch beeindruckende Tierbegegnungen mit Kudus, Bongo-Antilopen, Dahomey-Zwergrindern, Blessböcken und Thomsen-Gazellen sowie Guereza-Affen aus Angola.

Für die neue Saison stehen 40 authentische Afrika-Lodges auf der neuen Masai Mara Anlage zur Verfügung. Die Gäste können den Stimmen der Serengeti-Bewohner lauschen und von ihren eigenen Terrassen die Tiere beobachten. Es stehen nun auch voll ausgestattete Wohnmobil-Stellplätze mitten in der Savanne zur Verfügung.

Freizeitwelt – Neue Attraktion

Seit Sommer 2013 bieten wir unseren Gästen mit dem Swahili-Dorf in vier afrikanischen Hütten vom kleinen Snack über stärkende Hauptgerichte bis hin zu Eis und Kaffee alles, was man während eines Tages voller Abenteuer braucht. Für die kleinen Gäste haben wir das Swahili-Dorf um einen Spielplatz erweitert. Neben der altbewährten Klettergiraffe können kleine Abenteurer nun auch mit der Draisine ihre Erkundungen starten.

Über den Serengeti Park – Fakten und Philosophie

Die vier Erlebniswelten im Überblick

In der Tierwelt können die Besucher 1.500 wilde und exotische Tiere aus unterschiedlichen Ländern in einer naturnahen Umgebung erleben. Auf der 10 km langen Fahrt – im eigenen Auto oder ganz bequem im Safaribus – begegnen sie Löwen, Tigern, Antilopen, Nashörnern und Bären. Einige Tiere kommen sogar ganz nah: Giraffen stecken immer mal wieder neugierig ihre Köpfe in den Bus hinein – zur großen Begeisterung der Kinder. Dabei ist der Serengeti-Park vom Land Niedersachsen anerkannter Zoologischer Garten. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt Zucht und Arterhalt vieler vom Aussterben bedrohter Tierarten. Der Park pflegt die enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Zoologischen Gärten zum Wohle unserer Tiere. Neben der Zucht engagieren wir uns auch im Rahmen unserer Zertifizierung als außerschulischer Lernort im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Die Affenwelt begeistert mit der größten Vielfalt an Tieren in Deutschland: Berberaffen, Totenkopfäffchen, Makaken und Co. leben auf zwölf Hektar in größtenteils begehbaren Anlagen. Insgesamt tummeln sich dort über 200 Affen. Auch unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, können aus der Nähe bei der Fellpflege und Futtersuche bestaunt werden.

In der Freizeitwelt bietet der Serengeti-Park neben dem tierischen Vergnügen außerdem zahlreiche Shows und Fahrgeschäfte. Ob atemberaubende Wassershow, Abenteuer-Hochseilgarten, 33 m hohes Riesenrad, nostalgisches Kinderkarussell, Baby-Park oder Trampolinwiese – Spaß und Unterhaltung garantiert.

Die Wasserwelt lockt mit Attraktionen wie dem 17m hohen Victoria-Free-Fall-Tower, dem Kumba Twister, Tretbooten, der Wildwasserbahn und weiteren Fahrgeschäften für Groß und Klein.

Nervenkitzel pur ist die in Europa einzigartige Aqua- und Dschungel-Safari

Ein Höhepunkt für Tollkühne und Unerschrockene ist die Aqua-Safari: Mit bis zu 30 km/h fegen Mutige auf einem Airboat durch die abenteuerliche, mit zahlreichen Spezialeffekten ausgestattete Flusslandschaft. Vorbei geht es an schnappenden Krokodilen, gefährlichen Stromschnellen, direkt in die Arme von King Kong. Die Dschungel-Safari hat es in sich: Mit einem typischen offenen Safari-Geländewagen geht es offroad über Stock und Stein, vorbei an Giraffen, Elefanten und Zebras. Im geheimnisvollen Wald warten einige Spezialeffekte auf die wagemutigen Besucher!

Übernachten im Serengeti-Park Alle, die nach einem Tag voller Spaß gar nicht mehr nach Hause wollen, können sich in eine der 80 gemütlichen Safari-Lodges oder in einer der 40 neuen Masai Mara Lodges einquartieren. Die Lodges sind ideal für Familien, Schulklassen und andere Gruppen, die gerne mitten im Serengeti-Park übernachten wollen. Nachts andächtig dem Gebrüll der Löwen und dem Gezeter der Affen zu lauschen, das ist afrikanisches Flair pur. Dieses Flair unterstreicht auch das Savanne Lodge Restaurant mit thematisch passenden Abendbuffets und entsprechendem Ambiente für unsere Übernachtungsgäste.

Der Serengeti-Park macht Schule In der Gesellschaft ein stärkeres Bewusstsein für die Natur zu schaffen, war einer der Gründe für die Familie Sepe, den Serengeti-Park aufzubauen. Es heißt nicht umsonst: Man schützt nur, was man kennt. Kinder begeistern sich von Natur aus für Tiere und die Wildnis. Der Serengeti-Park bietet ihnen die Möglichkeit, Tiere aus der ganzen Welt in einer naturnahen Umgebung zu erleben und mehr über sie zu erfahren. Seit Juli 2009 ist der Park vom Niedersächsischen Kultusministerium als zertifiziertes Umweltbildungszentrum und somit als außerschulischer Lernort ausgezeichnet. Die Möglichkeiten für Schüler und Lehrer sind vielfältig. Sie können aus unterschiedlichen Lernmodulen Themenbereiche für alle Klassenstufen, wie z. B. „Tiere und Jahreszeiten“ und „Gemeinsame Wurzeln“ wählen. Lehrer können an Fortbildungen teilnehmen, für Ganztagsschulen werden Nachmittagskurse mit verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten. Zudem ist es möglich, Projekttage im Serengeti-Park zu organisieren.

Öffnungszeiten: Die tagesaktuellen Öffnungszeiten finden Sie im Netz unter: http://www.serengeti-park.de/planen/oeffnungszeiten.html

Eintrittspreise:

Erwachsene: 28 Euro

Kinder (3-12 Jahre): 23 Euro

Menschen mit Behinderung (GdB von 80) inklusive eingetragener Begleitperson: 14 Euro

Serengeti-Busführung: 5 Euro

Parken: kostenfrei

Mehr Informationen gibt es auf unserer neuen Website im responsiven Design: http://www.serengeti-park.de oder besuchen Sie uns auf Facebook!

Serengeti-Park Hodenhagen GmbH