Einigung im Tarifstreit der LHG

11. März 2014 – Nun haben sie es also doch noch geschafft! Die Verhandlungspartner der LHG haben sich nach fast zwei Jahren Tarifstreit geeinigt. Die Einigung sieht eine Umwandlung von Lohnerhöhungen in zusätzliche freie Tage vor. Wie seitens der Presse berichtet wurde, ist Verdi im Gegenzug bereit, über die finanzielle Situation des Hafens zu sprechen. Dies wird auch allerhöchste Zeit, da die Hafengesellschaft bereits seit 2009 einen Rückgang der Umschlagszahlen und damit einhergehend auch rückläufige Erlöse zu verzeichnen hat.

 

Nun muss noch die Mitgliederversammlung der Gewerkschaft zustimmen, damit sich die LHG wieder den eigentlichen Geschäften widmen kann. Denn es ist dringend notwendig, das vielfach verlorene Vertrauen in die Zuverlässigkeit der LHG wieder herzustellen. Ebenso muss die Wettbewerbsfähigkeit wesentlich erhöht werden und es müssen neue Produkte gefunden werden, um die Attraktivität des Hafens wesentlich zu steigern. Man denke nur an die sträfliche Vernachlässigung des Kreuzfahrtgeschäftes, insbesondere wenn man bedenkt, dass es nur ca. 15 Schiffsanläufe in diesem Jahr gibt. Die FDP hofft, dass hier endlich zu mehr Bewegung in diesem so wichtigen Segment kommt. Wir wünschen dazu dem neuen LHG-Geschäftsführer, Herrn Sebastian Jürgens, alles Gute und eine glückliche Hand.

Astrid Völker – FDP-Bürgerschaftsfraktion