Banktower: Viele Kunden sind unzufrieden (Foto: pixelio.de, Rosel Eckstein)

Banken: Zinsen und Beratungsqualität fallen durch – Dispo-Konditionen und schlechtes Beschwerdemanagement in der Kritik

Düsseldorf – Deutsche Bankkunden haben die Nase voll von unangemessenen Zinsen und empfinden das Preis-Leistungs-Verhältnis in vielen Fällen als mangelhaft. Zu diesem Ergebnis gelangt eine heute, Donnerstag, veröffentlichte Umfrage der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz http://dsw-info.de , die zusammen mit dem Beratungsunternehmen ServiceValue durchgeführt wurde.Banktower: Viele Kunden sind unzufrieden (Foto: pixelio.de, Rosel Eckstein)

1.142 Bankkunden befragt

 

Die insgesamt 1.142 befragten Bankkunden kritisieren die Finanzdienstleister unisono für die niedrigen Zinsen auf Sparguthaben – und das, obwohl sich der Leitzins auf einem niedrigen Rekordstand bewegt und sich die Banken demnach Geld quasi zum Nulltarif beschaffen können. Wenig Verständnis zeigen die Konsumenten auch in Hinblick auf die hohen Zinssätze, die die Banken für Dispo-Kredite in Rechnung stellen.

Schlechte Noten wurden auch in Bezug auf die Beratungsqualität vergeben. Sowohl der Umgang mit Beschwerden als auch Themen wie Kulanz, Reaktionsgeschwindigkeit und letztlich Problemlösungen fallen negativ auf. Positiver Lichtschimmer am Horizont: Viele Kunden freuen sich über die Online-Banking-Angebote und heben die Verständlichkeit der Kommunikation positiv hervor.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Banktower: Viele Kunden sind unzufrieden (Foto: pixelio.de, Rosel Eckstein)