HL – Israeilsdorf / Kutschpferde durchgegangen – mehrere Personen verletzt

Lübeck – Am Sonntag, 01.09.2013, fandet im Israelsdorfer Waldgebiet ein Walderlebnistag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch Kutschfahrten für Besuchter angeboten. Gegen 12.55 Uhr stand eine Kutsche, vor die zwei Warmblut-Pferde gespannt waren, auf einem Waldweg, dem Hilgenkrug. Fahrgäste waren am Ein- und Aussteigen. Der 59-jährige Kutscher stand neben seinen Pferden, als diese plötzlich aus unbekannter Ursache scheuten und mit der Kutsche, auf der sich zu dem Zeitpunkt zehn Personen befanden, durchgingen. Die Tiere liefen den Waldweg entlang bis in den Buchenweg. Noch in dem Weg haben sich die Pferde zwischen einer Gartenmauer und einem Pkw festgefahren und kamen nicht weiter.

Auf der etwa 500 Meter langen Strecke wurden fünf am Rand geparkte Pkw und eine Gartenmauer beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

 

Mit Hilfe eines herbeigerufenen Tierarztes konnten die Tiere ein wenig beruhigt, abgespannt und auf eine nahe gelegenen Koppel geführt werden.

Auf der Kutsche wurden mehrere Personen verletzt. Daher waren drei RTW, der leitende Notarzt und ein weiterer Notarzt eingesetzt. Nach derzeitigem Stand wurden drei Erwachsene in das UKSH gebracht. Über ihren Gesundheitszustand liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Da zwischendurch die Gefahr bestand, dass sich die Tiere erneut losreißen würden, wurde der Buchenweg komplett von der Polizei gesperrt. Um 14.08 Uhr konnte diese Maßnahme aber wieder beendet werden.

Polizeidirektion Lübeck