Schweinsteiger zurück – Lahm vor 100. Länderspiel

Mit einem 24-köpfigen Aufgebot gehen Bundestrainer Joachim Löw und die Nationalmannschaft in die nächsten beiden Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Bei den Spielen der Europagruppe C am Freitag, 6. September (ab 20.45 Uhr, live im ZDF), in München gegen Österreich und am Dienstag, 10. September (ab 20.45 Uhr, live in der ARD), in Torshavn gegen die Färöer kehrt mit Bastian Schweinsteiger der Vizekapitän zurück, der zuletzt beim Qualifikationsspiel am 22. März 2013 in Kasachstan das DFB-Trikot trug. Ebenfalls wieder im Kreis der Nationalmannschaft zurück sind Toni Kroos und Mario Götze. Beide Spieler des FC Bayern München standen zum Auftakt in die WM-Saison gegen Paraguay im August nicht im Kader.

Ein besonderes Jubiläum könnte Kapitän Philipp Lahm feiern: Der Verteidiger des FC Bayern München steht beim Spiel gegen Österreich in der Allianz Arena vor seinem 100. Länderspiel.

Mit Sidney Sam (Bayer 04 Leverkusen) und Max Kruse (Borussia Mönchengladbach) stehen zudem zwei Spieler im Aufgebot, die bei der USA-Reise bereits erste Erfahrungen im A-Team sammeln konnten. Dazu sagt Löw: „Beide haben sich bei der USA-Reise als gute Alternativen für unsere Offensive präsentiert. Sie sind in ihren Vereinen gut in die neue Saison gestartet und haben eine weitere Bewährungschance verdient.“

Mit Mario Gomez (AC Florenz), Miroslav Klose (Lazio Rom), Sami Khedira und Mesut Özil (beide Real Madrid) sowie André Schürrle (Chelsea London) und Per Mertesacker (Arsenal London) hat der Bundestrainer auch sechs Legionäre berufen. Verletzungsbedingt nicht dabei sein werden hingegen Ilkay Gündogan, Marcell Jansen und Lukas Podolski.

Grundsätzlich äußert der Bundestrainer vor den beiden Länderspielen: „Wir werden uns nun total fokussieren auf die beiden Spiele gegen Österreich und die Färöer. Wir haben zwar als Tabellenführer in unserer WM-Qualifikationsgruppe einen Vorsprung, aber noch sind wir nicht für die Endrunde in Brasilien qualifiziert. Es ist unser klares Ziel, mit zwei Siegen einen weiteren Schritt dorthin zu machen. Ich bin sehr froh darüber, dass wir nun wieder über einen längeren Zeitraum intensiv mit der Mannschaft arbeiten können.“

Gegen Österreich erwartet Joachim Löw eine interessante Partie: „Jeder weiß, dass unsere Nachbarn im Spiel gegen Deutschland immer enorm motiviert sind. Österreich zeichnet sich durch gutes Pressing und schnelles Umschalten aus. Die Handschrift meines Kollegen Marcel Koller, den ich sehr schätze, ist deutlich erkennbar. Die Österreicher werden alles geben, um ihre Chancen für die Qualifikation aufrecht zu erhalten. Daher müssen wir von Beginn an hoch konzentriert sein.“

Für das Spiel auf den Färöern ist Löw nach dem 3:0 im Hinspiel im September 2012 optimistisch: „Es muss unser Anspruch sein, auch diese Partie für uns zu entscheiden. Für die Färöer ist es das Spiel des Jahres, und natürlich wollen sie uns als Favoriten ärgern. Ich bin absolut überzeugt von unseren Stärken, die wir einbringen müssen. Klar aber ist, dass wir uns dort keine Nachlässigkeiten erlauben dürfen. Auf keinen Fall werden wir den Gegner unterschätzen. Wir werden uns seriös auf dieses Spiel vorbereiten.“

Nach den Spielen gegen Österreich und die Färöer stehen für die Nationalmannschaft 2013 noch zwei weitere WM-Qualifikationsspiele am 11. Oktober in Köln gegen Irland und am 15. Oktober in Schweden an. Seinen Abschluss findet das Länderspieljahr mit zwei Spielen im November.

Das Aufgebot der Nationalmannschaft: http://dfb-newsletter.yum.de/newsletter/link.php?id=190bae798e7baadacf49ee0f19d8009a

Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)