Kiel: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Kiel – Die in der Moorteichwiese aufgefundene Fliegerbombe ist Mittwochabend erfolgreich durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes entschärft worden. Die Arbeiten liefen ohne nennenswerte Probleme ab. Sämtliche Straßensperrungen sind ab sofort aufgehoben, die betroffenen Bürger können zurück in ihre Wohnungen und Arbeitsstätten.

Der 500 Kilo schwere Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg war ab 18 Uhr entschärft worden. Eine Stunde später später waren die beiden Zünder entfernt. Zur Zeit wird die Bombe für den Abtransport vorbereitet.

 

In einem Umkreis von cirka 500 Metern um den Fundort mussten ab 16:30 Uhr mehrere tausend Personen ihre Wohnungen und Arbeitsstellen verlassen, zur gleichen Zeit wurden zahlreiche Straßen gesperrt. Die ursprünglich erwarteten Verkehrsbehinderungen, die aufgrund der Teilsperrung der Bundesstraße 76 erwartet wurden, fielen nicht so erheblich aus wie im Vorfeld angenommen.

Polizeidirektion Kiel