Frühschoppen mit Dr. Jazz Companie

Frühschoppen mit Dr. Jazz Companie

Die Dr. Jazz-Companie, eine der besten deutschen Jazzbands aus Lübeck, ist am 14. Juli 2013 wieder zu Gast auf Fehmarn und wird ab 11.00 Uhr in „Schmidts Scheune“ in Westermarkelsdorf auftreten. Das Repertoire ist riesig: Dixieland, Swing, Ragtime, New Orleans Jazz, Skiffle, Blues oder Soul – Freunde guter, handgemachter Musik kommen hier voll auf ihre Kosten. In den 50er und 60er Jahren war die Hansestadt Lübeck eine Jazzhochburg in Norddeutschland.Frühschoppen mit Dr. Jazz Companie

Die Nähe zu Skandinavien und die in Lübeck stationierten Alliierten beeinflussten die Jazzszene. Als Ende der 60er Jahre diese Ära zu Ende ging, blieben auch einige Lübecker Jazzbands auf der Strecke, nicht zuletzt durch Schließung mehrerer Jazzlokale. Doch dann bildete sich aus Lübecker Jazzern und auswärtigen Musikern eine neue Formation, die von den Fans Dr. Jazz genannt wurde. Grund: als ersten Titel spielte man in dem Studentenclub der medizinischen Hochschule das Stück „Hello give me Dr. Jazz“. Die Band spielt in der traditionellen Instrumentalbesetzung mit sieben Musikern.

 

Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Tourismus-Service Fehmarn