Modulfertigung: PwC-Gutachten hat es in sich (Foto: solarworld.de)

Gutachten: SolarWorld nur 610 Mio. Euro wert – Unternehmen laut PwC-Erhebung an der Börse stark überbewertet

Bonn – SolarWorld http://solarworld.de ist viel weniger wert als gedacht. Wie das Wall Street Journal Deutschland schreibt, müsste das Eigenkapital des Unternehmens gemessen am Aktienkurs knapp 1,5 Mrd. Euro wert sein. In der Realität soll der Konzern mit gerade einmal 610 Mio. Euro noch nicht einmal die Hälfte dieses Betrages widerspiegeln. Der Bericht bezieht sich auf ein PwC-Gutachten. So ist die Firma selbst nach einem erfolgreichen Schuldenschnitt kaum mehr wert als die Summe ihrer Verbindlichkeiten.Modulfertigung: PwC-Gutachten hat es in sich (Foto: solarworld.de)

Minimum 495 Mio. Euro

 

Das von SolarWorld selbst in Auftrag gegebene Wirtschaftsgutachten könnte sich somit als Bumerang erweisen. Denn der Unternehmenswert übersteigt die künftige Schuldenlast des Solarherstellers nur um bis zu rund 180 Mio. Euro. Die Bewertungen des Solarriesen an der Börse sind vor diesem Hintergrund weit überschätzt. Der ermittelte Gesamtwert (610 Mio. Euro) ergibt sich aus der sogenannten „Discounted-Cash-Flow-Methode“, wobei der Wert anhand der für die kommenden Jahre erwarteten Zahlungsströme errechnet wurde.

Der von den Gutachtern herausgelesene Wert entspricht einer eher optimistischen Sichtweise. In einem eigens angelegten konservativen Ausblick kommen die Fachleute sogar nur auf 495 Mio. Euro. Zwar hat SolarWorld diese Zahlen bisher noch nicht an die große Glocke gehängt, sie finden sich aber in einem auf den Internetseiten abrufbaren „Informationsmemorandum“ des Unternehmens. Die Probleme von SolarWorld sind der Preisdruck und die Billigrivalen aus China. Die Folge: rund eine Mrd. Euro an Schulden. Ein Schuldenschnitt ist geplant.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Modulfertigung: PwC-Gutachten hat es in sich (Foto: solarworld.de)