Kiel (ots) – Bereits am Donnerstag ist eine 80-Jährige aus dem Stadtteil Blücherplatz Opfer von Trickdieben geworden. Als vermeintliche Handwerker erbeuteten die Täter Schmuck von erheblichem Wert. Gegen 10:30 Uhr klingelte der angebliche Handwerker an der Wohnung der Seniorin in der Esmarchstraße und gab an, den Wasserdruck überprüfen zu müssen, da es im Nachbarhaus einen Wasserrohrbruch gegeben habe. Währenddessen hat sich offenbar ein zweiter Täter unbemerkt Zugang verschafft und erbeutete so Schmuck im Wert von etwa 40.000 Euro.
Die Dame konnte als Beschreibung lediglich angeben, dass der vermeintliche Handwerker etwa 40 Jahre alt und von stämmiger Statur sein soll. Er hat mittelblonde Haare und war mit einer blauen Jacke bekleidet.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach eventuellen Zeugen. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Um sich vor Trickdieben zu schützen, gibt die Polizei folgende Hinweise:
– Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
– Bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu späteren Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
– Bewahren Sie keine größeren Bargeldbeträge zu Hause auf.
– Von angeblichen Amtspersonen den Dienstausweis fordern und sorgfältig prüfen.
– Im Zweifel vor Einlass bei der Behörde / Betrieb anrufen, Telefonnummer selbst heraussuchen.
– Lassen Sie nur Handwerker / Personen herein, die Sie auch selbst bestellt haben oder die die Hausverwaltung angemeldet hat.
– Erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige, wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind.
Polizeidirektion Kiel