Blasorchester haben in Norwegen ein große Tradition, schon in der Schule und auf gemeinsamen Freizeiten lernen die Kinder und Jugendlichen ihre Instrumente. Am kommenden Montag und Dienstag, den 24. und 25. Juni, sind von jeweils 14:00 bis 17:00 Uhr insgesamt sage und schreibe elf Gruppen auf dem historischen Eutiner Markt und marschierend im Umfeld zu hören ud zu sehen.
Kontakte zwischen der Eutiner Tourist-Info und speziellen Jugend-Reiseveranstaltern, aber auch die guten Erfahrungen der Gruppen, die schon mal da waren, führen dazu, dass immer wieder norwegische Schul-Blasorchester gerne in Eutin auf dem Markt spielen wollen. «So viele wie dieses Jahr auf einmal waren es aber noch nie», so Per Köster von der Eutin GmbH, die in solchen Fällen stets die lokale Organisation übernimmt.
Die elf Gruppen kommen weitestgehend aus dem Süden Norwegens, einmal, weil hier die dichteste Besiedlung herrscht, andererseits aber natürlich auch, weil von hier aus der Weg zur Musikfreizeit in Deutschland nicht so weit ist. Es sind Schulorchester von einer oder mehreren benachbarten Schulen zusammen, die unter anderem am norwegischen Nationalfeiertag durch die Straßen marschieren. Mit Bussen reist man an, übernachtet wird in Jugendherbergen oder kostengünstigen anderen Jugendquartieren.
Und natürlich wollen die Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren nicht nur üben, sondern auch auftreten – das tun sie Anfang der Woche in Eutin. Die Musiker am Montag kommen aus Hjelle, Sandnes, Sarpsborg, Skien, Sögne und Notodden, spielen, natürlich in attraktiven Uniformen, im halbstündigen Wechsel von 14-16:30 Uhr und gemeinsam um 17:00 Uhr. Der zweite Durchgang ist mit Schul-Blasorchestern aus Risör, Tangen, Oslo und Grimstad besetzt und spiel ebenfalls im halstündigen Wecgsel von 14-16:00 Uhr, gemeinsamer Abschluss ist 16:30 Uhr.
Das Spektrum der Musik reicht – je nach Gruppe – von traditionellen norwegischen Liedern über Märsche oder Jazz-Standards bis zu modernen Filmmusiken. Die Orchester sind teils über 60 Jahre alt, manche gehören zu den besten Norwegens. Der Zuhören und –schauen auf dem Markt ist natürlich kostenfrei.
Eutin GmbH – Touristik & Stadtmarketing