„NDR aktuell“: Niedersachsen fordert Abschaffung der Straffreiheit für Steuersünder

Hamburg (ots) – In der Diskussion über Straffreiheit für Steuersünder, die sich selbst anzeigen, fordert Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider einen Kurswechsel. „Die Linie ist, die Selbstanzeige für Bagatellfälle zu erhalten, aber bei schweren Steuerstraftaten eben diese Möglichkeit der Strafbefreiung abzuschaffen“, sagte Scheider am Freitag, 24. Mai, in der Nachrichtensendung „NDR Aktuell“ im NDR Fernsehen.

In Niedersachsen gingen in diesem Jahr bisher 480 Selbstanzeigen ein. Im Jahr 2012 waren es rund 1200. So viele werden es in diesem Jahr wegen des Ankaufs einer neuen Steuersünder-CD in Rheinland-Pfalz schon zur Jahreshälfte sein, sagte Schneider im Rahmen des Treffens der Finanzminister von Bund und Ländern in Wiesbaden.

 

NDR Norddeutscher Rundfunk