Care Energy: Das Online-Interview II.

Samstag, 11.05.2013. Care Energy beantwortete heute mit einer E-Mail unseren Fragekatalog, welcher bereits seit dem 10.05.13 nicht mehr gültig war. Leider umgehen die übermittelten Antworten den Kern der gestellten Fragen, auch wurden nicht die vor genannten Fragen des Online-Fragekatalogs beantwortet. Entsprechend veröffentlichen wir nachfolgend unsere Antwort an den Pressebeauftragten der Care Energy.

„Sehr geehrter Herr …,

wir haben Ihnen sämtliche Fragen direkt und vor allem unmissverständlich formuliert.

Entsprechend erwarten wir direkte und unmissverständliche Antworten.

Zu dem beantworten Sie aktuell nicht unseren online-Fragenkatalog, welcher sich gegenüber dem vorherigen unterscheidet.

Ihr Unternehmen selbst hat diese Art der Befragung angefordert.

Die veröffentlichten Fragen können Sie unter https://hallo-holstein.de/freie-meinungen/126-berichte-meldungen-artikel-kommentare-unserer-leser/13743-care-energy-beginn-eines-online-interviews einsehen.

Gerne möchten wir Ihre Antworten veröffentlichen, allerdings sollten sich diese genau auf die Frageinhalte beziehen und diese auch direkt, sowie für unsere Leser nachvollziehbar, beantworten. Ausflüchte und Umschreibungen können wir leider nicht als Antwort zulassen, auch können wir diese nicht in eine Berichterstattung einbeziehen, da die Formulierung der Fragen diese Umgehungen auch überhaupt nicht zulässt.

Z. B. wird es Ihnen nicht schwer fallen darauf zu antworten, ob Herr Kristek tatsächlich für eine, der im Impressum aufgeführten Gesellschaften, persönlich haftet, oder nicht.

Ebenfalls ist Ihrerseits keine Antwort erfolgt, welche der aufgeführten Unternehmen für welchen Bereich der Care Energy in Verantwortung steht, welche Haftung also von welchem Unternehmen erfolgt.

Herr …, die Öffentlichkeit verlangt nach Sicherheit gegenüber den Gesellschaften der Care Energy laut Ihres Impressum.

Da Sie die öffentliche Befragung und Beantwortung forderten, sollten sämtliche Inhalte auch für jeden nachvollziehbar und verständlich sein.

Nur auf diese Weise schaffen Sie die benötigten Sicherheiten für ein breite Öffentlichkeit.

Die Aktuelle Art der Formulierung Ihrer Antworten (wenn auch für einen veralteten Fragekatalog) stellt den Verdacht dar, Sie versuchen von dem Kern der Fragen abzuweichen und die offensichtlichen Antworten zu umgehen.

Diese Haltung zeugt nicht davon, dass Sie der Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen möchten.

Tatsächlich formulieren Sie, als ob Sie sich vor einem Gericht oder einer Behörde rechtfertigen müssen.

Ein weiteres Beispiel:

Sie selbst beziehen sich in Ihren Antworten auf die Handelsmarke Care Energy und versuchen in nur einer Antwort unsere Fragen zu unterschiedlichen Unternehmungen zusammen zu fassen.

Dabei beziehen wir uns detailliert auf die Unternehmen, welche in Ihrem Impressum als Hafter dieser Marke angegeben sind.

Den Kern der zusammen gefassten Fragen beantworten Sie ebenfalls nicht.

Besonders fiel uns hierzu auf, dass Sie selbst die folgenden Unternehmen, unterhalb der Handelsmarke Care Energy, in den Anhang Ihrer E-Mail, also direkt unter Ihren Namen setzen.

Care-Energy

mk-group Holding GmbH

mk-power – Ihr Energiedienstleister GmbH & Co.KG

mk-energy – Ihr Energieversorger GmbH & Co.KG

mk-grid – Ihr Netzbetrieb GmbH & Co.KG

mk-engineering – GmbH & Co.KG

neutral commoditiy clearing GmbH & Co.KG

Aufgrund der vor genannten Abweichungen erwarten wir eine, für eine breite Öffentlichkeit nachvollziehbare, Beantwortung unseres Online-Fragekatalogs bis einschließlich Dienstag, 14.05.2013 (am 13.05.2013 erreichte unsere Redaktion die Nachricht, dass ein fehlerhaftes Datum vorgegeben wurde. Wir haben die Verantwortlichen von Care Energy bereits darüber informiert und die Frist korrigiert. Entsprechend haben wir auch in diesem Text das Datum angepasst. Eine weitere Veröffentlichung zu diesem Fehler ziehen wir nicht in Betracht).

Mit freundlichen Grüßen,

…“

Um die Persönlichkeitsrechte der Beteiligten Personen zu schützen, haben wir sämtliche betroffenen Namensangaben gelöscht.

Die Hallo-Holstein Redaktion