Plön: 78-Jährige Opfer eines Tötungsdelikts

Die Kriminalpolizei sowie die Staatsanwaltschaft Kiel ermitteln derzeit wegen eines Tötungsdelikts zum Nachteil einer 78-Jährigen in Plön. Die Frau wurde gestern Nachmittag tot in ihrem Haus am Behler See aufgefunden.

Eine Bekannte entdeckte am 9. Mai gegen 15 Uhr den leblosen Körper der Frau in ihrem allein stehenden Einfamilienhaus in der Straße Steinberg in Plön, welches direkt an das Ufer des Behler Sees grenzt. Ein herbei gerufener Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Staatsanwalt Kiel und Mordkommission der Bezirkskriminalinspektion Kiel ermitteln aktuell zusammen mit der Kriminalpolizei Plön wegen eines Tötungsdelikts.

Wie auch am Donnerstag ist aktuell die Spurensicherung weiter vor Ort, weitere Beamte der Mordkommission führen Befragungen bei Angehörigen und dem näheren Umfeld der Seniorin durch. Zur Todesursache können keine Angaben gemacht werden, die getötete Frau wird im Laufe des Freitags in der Rechtsmedizin Kiel obduziert.

Nach ersten Ermittlungen lässt sich der Zeitraum zwischen Mittwoch, ca. 18 Uhr bis Donnerstag (Christi Himmelfahrt), ca. 15 Uhr als Tatzeitpunkt eingrenzen. Möglicherweise überraschte die Frau in der Nacht zum Himmelfahrtstag Einbrecher, wobei es anschließend zu dem Gewaltverbrechen kam.

Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum gemacht hat beziehungsweise wem verdächtige Fahrzeuge oder Personen in der Straße Steinberg oder im Bereich des Behler Sees aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Weitere Angaben können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.

Birgit Heß, Staatsanwaltschaft Kiel / Matthias Arends, Polizeidirektion Kiel