Landeshauptstadt Kiel - Pressereferat

Kieler Woche 2013: Hier spielt die Musik

Rock-Legenden und Rap-Pioniere, Balkan-Beats und Bayern-Pop, Neue Deutsche Welle und neue Kieler Talente: In der Kieler Woche (22. bis 30. Juni) steckt auch in ihrem 131. Jahr jede Menge Musik. Das Angebot dieses Open-Air-Festivals der Extraklasse präsentiert sich dabei vielseitig und international: Von Klassik bis Folklore, von Punk bis Reggae ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.Landeshauptstadt Kiel - Pressereferat

Auf vielen Bühnen im gesamten Stadtgebiet sorgen nicht nur bekannte Stars und hoffnungsvolle Newcomer, sondern auch viele Coverbands und Kultgruppen für Stimmung und gute Laune. Zu den Headlinern des Programms gehören in diesem Jahr Songwriter-Legende Albert Hammond und Popikone Nena. Mit Silbermond, Stanfour und Kettcar stehen einige der erfolgreichsten deutschen Bands der letzten Jahre auf der Kieler-Woche-Bühne. Party garantiert ist bei den Auftritten der Techno-Rapper Die Atzen und der türkischen Ska-Punker Athena. Entspannter versprechen die Konzerte von Karat, der Münchener Freiheit und Max Mutzke zu werden. Markus und Hubert Kah laden zur NDW-Sause, die Levellers sorgen mit schwungvollem Folk-Punk für Stimmung. Nach ihrem umjubelten Auftritt beim Classic-Open-Air im vergangenen Jahr kehrt Chi Coltrane an der Seite von Tony Uthoff und Ernest Clinton nach Kiel zurück. Last but not least dürfen natürlich auch in diesem Jahr die Kieler-Woche-Stammgäste Torfrock, Lotto King Karl und Illegal 2001 nicht fehlen.

 

Vom Veranstaltungszentrum im Olympiahafen Schilksee reicht die musikalische Wegstrecke über die „gewaltig leise“ Freilichtbühne Krusenkoppel, das Kieler-Woche-Musikzelt auf der Reventlouwiese, die NDR-Bühne am Ostseekai, die Junge Bühne im Ratsdienergarten, die Rathausbühne, das Kieler-Woche-Hoftheater im Park, den Warsteiner Treff auf dem Asmus-Bremer-Platz und die Max-Bühne vor dem Hauptbahnhof bis hin zur Hörnbühne. Der lokale und regionale Musiknachwuchs zeigt sein Können auf der Jungen Bühne im Ratsdienergarten sowie in der Showbox in der Pumpe. Neu ist das eintägige, vom AStA der Christian-Albrechts-Universität organisierte „Squawk Squawk!“-Festival im Lessingbad (28. Juni). Die meisten Konzerte sind „umsonst und draußen“, nur bei „gewaltig leise“ und für das Konzert der Fantastischen Vier auf der Hörnbühne wird Eintritt verlangt.

Das tolle Musikprogramm auf den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel wäre nicht möglich ohne die Kieler-Woche-Premiumpartner AUDI AG, HSH Nordbank AG, Veolia Umweltservice GmbH und SAP AG. Für einen ganz besonderen Höhepunkt sorgt wieder der Verein zur Förderung der Kieler Woche: Er präsentiert das große Classic-Open-Air mit Stargast Bobby Kimball – Original Lead Singer of Toto – und dem Philharmonischen Orchester Kiel am Sonntag, 23. Juni, auf der Rathausbühne.

Eine Auswahl der Auftritte auf den Musikbühnen:

Freitag, 21. Juni (Soundcheck): Münchener Freiheit (Rathausbühne), Markus & Hubert Kah (Kieler-Woche-Musikzelt), Mrs. Greenbird (NDR), Kettcar (Hörnbühne).

Sonnabend, 22. Juni: Albert Hammond (Rathausbühne), Tim Fischer (Krusenkoppel), Lotto King Karl (NDR), Die Atzen (Hörnbühne).

Sonntag, 23. Juni: Classic-Open-Air mit Stargast Bobby Kimball – Original Lead Singer of Toto – und dem Philharmonischen Orchester Kiel (Rathausbühne), Tony Uthoff, Chi Coltrane und Ernest Clinton (Krusenkoppel), The German Blues Project, Mr. Supercharge, Mennana Ennaoui, Georg Schroeter & Friends (Hörnbühne).

Montag, 24. Juni: Rapalje (Kieler-Woche-Musikzelt), Michy Reincke & Freunde (NDR), Shantel & Bucovina Club Orkestar (Hörnbühne).

Dienstag, 25. Juni: Big Band der Bundeswehr mit Gesangssolistin Bwalya (Rathausbühne), Ben Becker (Krusenkoppel), Lukas Graham (Hörnbühne).

Mittwoch, 26. Juni: Max Mutzke (Rathausbühne), Soneros De Verdad (Rathausbühne), Tears For Beers (Krusenkoppel), The Magic of Santana meets Alex Ligertwood (Krusenkoppel), Illegal 2001 (Kieler-Woche-Musikzelt), Disco Boys (NDR), Levellers (Hörnbühne).

Donnerstag, 27. Juni: Anna Depenbusch (Rathausbühne), Edo Zanki (Rathausbühne), Karat (Krusenkoppel), Silbermond (NDR), Phil Bates/ELO II (Hörnbühne).

Freitag, 28. Juni: Athena (Rathausbühne), Torfrock (Kieler-Woche-Musikzelt), Stanfour (NDR), Die Fantastischen Vier (Hörnbühne).

Sonnabend, 29. Juni: The Rattles (Krusenkoppel), Johannes Oerding (NDR), Laith Al-Deen (NDR), Fiddlers Green (Hörnbühne), Foxville (Junge Bühne).

Sonntag, 30. Juni: Nena (NDR), Papa Boye & the Relatives (Hörnbühne), Vitamin X (Hörnbühne), Christian Durstewitz (Junge Bühne).

Weitere Stars werden die Übersicht (Stand: 30. April) komplettieren, sobald die Verträge unterschrieben sind oder die Namen veröffentlicht werden dürfen.

Wer es nicht persönlich auf die Kieler-Woche-Bühnen schafft, wird vertreten: Coverbands präsentieren die Musik von Bands und Stars wie den Rolling Stones, Queen, Falco, ABBA, Phil Collins, Dire Straits, Simple Minds, AC/DC oder Deep Purple. Darüber hinaus spielen zahlreiche Partybands die größten Hits aller Zeiten. Passend zur Spiellinie erklingen täglich Mitmachlieder für Kinder auf der Freilichtbühne Krusenkoppel. Chöre singen in Kieler Kirchen, Spielmannszüge und Orchester geben Platzkonzerte, internationale Folkloregruppen treten auf dem Rathausplatz und bei Stadtteilfesten auf.

Auch im 131. Jahr der Kieler Woche gilt also das Motto: Hier spielt die Musik!

Landeshauptstadt Kiel – Pressereferat