OH-Süsel: Diebin gefasst – Geschädigte erhält Schmuck zurück

Am Mittwoch, 24. April 2013, konnte ein dreister Diebstahl in Süsel von der Polizei schnell geklärt werden, so dass die Geschädigte ihren entwendeten Schmuck in kurzer Zeit zurück erhielt. Gegen 12.30 Uhr klingelte es an der Haustür. Die Bewohnerin öffnete und lehnte ein Angebot der vor ihr stehenden Obstverkäuferin ab. Diese fragte dann, ob sie mal ihr WC benutzen dürfte. Es wurde der Dame gestattet. Nach wenigen Minuten verließ die 52-Jährige das Haus und zog mit ihrem Obst weiter von Tür zu Tür.

Unmittelbar danach ging die Hausbewohnerin selbst in ihr Bad und stellte fest, dass ihre Armbanduhr und ein Panzerarmband fehlten. Sie war sich sicher, dass sie von der unbekannten Frau bestohlen worden war. Daher machte sie sich sofort auf den Weg zur örtlichen Polizeidienststelle und erzählte den Sachverhalt.

 

Die Polizisten zögerten nicht und machten sich mit der Geschädigten sofort auf die Suche. In der Bischof-Kieckbusch-Straße stieß man dann auf den Obstwagen. An diesem traf man die Tatverdächtige an, die mit zur Dienststelle genommen wurde.

Hier gab sie sofort den Diebstahl zu und den entwendeten Schmuck heraus.

Die 33-jährige Geschädigte freute sich über den schnellen Ermittlungserfolg der Polizei. Sie hätte sonst einen Schaden von etwa 150,- Euro zu beklagen gehabt.

Die aus Schwerin stammende Obstverkäuferin muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. Außerdem ist sie ihre Anstellung los. Ihrem Arbeitgeber, einem Obstverkäufer der schon Jahre lang in der Region verkauft, ist die Sache sehr unangenehm. Er bedauert diesen Einzelfall und hofft aber weiterhin auf das Vertrauen seiner Kunden.

Die zuständige Polizeistation Süsel fragt nun, ob es möglicherweise weitere Personen gibt, die auf diese Art und Weise geschädigt wurden. Diese melden sich bitte unter der Rufnummer 04524-256.

Polizeidirektion Lübeck