HL-Stadtgebiet: Polizei warnt vor Diebstählen auf Kinderspielplätzen

Am 19. und 21. April 2013 ist es auf Kinderspielplätzen in Lübeck zu Diebstählen gekommen. Offenbar wurde die Situation ausgenutzt, dass die Geschädigten sich mit den Kindern beschäftigt haben und dadurch abgelenkt waren.

Am Freitag vergangener Woche befand sich ein 38-Jähriger mit seinem Kind in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Kinderspielplatz in der Kanalstraße. Der Vater hatte den Kinderwagen und seine Tasche an einer dortigen Sitzbank abgestellt und sich dann um sein Kind gekümmert. Als er wieder gehen wollte, bemerkte er, dass seine dunkelblaue Schlüsseltasche samt Inhalt (fünf Schlüssel und 7,- Euro Bargeld) aus der Tasche entwendet worden war.

 

Am Montag, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, hielt sich ein 19-Jähriger mit seiner Freundin und deren Kind auf dem Spielplatz im Drägerpark (Marlistraße) auf. Der junge Mann legte seine Jacke und seinen mitgeführten Rucksack auf einer Bank ab und ließ diese Sachen etwa 20 Minuten unbeaufsichtigt, als er mit dem Kind spielte. Als er seine Jacke wieder anzog, bemerkte er, dass ihm seine Geldbörse aus der rechten Jackenaußentasche gestohlen worden war. Dieser Geschädigte hatte insgesamt einen Schaden von zirka 100,- Euro zu beklagen.

In beiden Fällen konnte kein Tatverdacht geäußert werden.

Da in wenigen Tagen zwei Taten mit gleicher Vorgehensweise geschahen, schließt die Polizei nicht aus, dass derzeit scheinbar jemand gezielt Spielplätze aufsucht, um dort Diebstähle zu begehen. Der Umstand, dass die Erwachsenen durch das Spielen mit ihren Kindern abgelenkt sind, wird hier offenbar ausgenutzt.

Die Polizei warnt die Bevölkerung vor dieser Methode und weist darauf hin, dass persönliche Sachen bei Ablegen nicht unbeaufsichtigt bleiben sollten. Wertvolle Gegenstände sollten zudem besser am Körper/in der Kleidung getragen werden.

Die Lübecker Polizeireviere 1 und 3 führen die Ermittlungen und bitten Zeugen, die in diesen Fällen womöglich Beobachtungen gemacht haben, ihre Hinweise unter der Rufnummer 0451-1310 zu melden.

Polizeidirektion Lübeck