OH-Scharbeutz, Einkaufszentrum-Parkplatz – Rentner verursacht mehrere Unfälle und verletzt dabei Frau lebensgefährlich

Am Samstag, 30. März 2013, verursachte ein Autofahrer auf einem Großparkplatz in Scharbeutz mehrere Unfälle. Eine Frau kam mit Lebensgefahr in die Lübecker Universitätsklinik. Gegen 11.30 Uhr bewegte nach ersten Erkenntnissen ein 71-Jähriger seinen grünen Honda Accord (Automatik) auf dem Großparkplatz des dortigen Fachmarktzentrums nahe des Kreisverkehrs „Hamburger Ring“.

Vor dem Haupteingang des Supermarktes lenkte er sein Auto gegen einen rechts wartenden Mercedes. Bei der silberfarbenen Limousine wurden die hintere Stoßstange und die Beleuchtungseinrichtungen beschädigt.

 

Danach lenkte der Rentner sein Fahrzeug offenbar nach links und fuhr gegen einen dort geparkten BMW. Er schrammte mit seinem Honda gegen die gesamte rechte Fahrzeugseite des stehenden BMW.

Nach diesem zweiten Unfall fuhr der Scharbeutzer offenbar weiter geradeaus bis zum Ende des Parkplatzes – direkt in einen dort abgestellten Fiat Ducato, der quer geparkt stand. Dieses Fahrzeug war zu einem Verkaufsstand umgebaut. Die linke Fahrzeugseite war aufgeklappt, aus diesem Bereich des Wagens wurde Fisch verkauft. Einige Kunden standen zur Unfallzeit vor diesem so genannten Fischwagen. Eine 61-jährige Frau wurde von dem Unfallauto frontal erwischt und gegen den Verkaufsstand gedrückt. Danach wurde der Honda zurückgesetzt.

Aber der Rentner fuhr gleich darauf ein zweites Mal in diesen Verkaufsstand. Ob er dabei noch einmal die verletzte Frau mit seinem Auto traf, ist bisher unklar.

Fest steht wohl, dass es Zeugen nach diesem Manöver gelang, die Autotüren des Honda zu öffnen. Bei einem erneuten Rückwärtsfahren sollen zwei weitere Personen verletzt worden sein. Eine 55-jährige Urlauberin erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus bereits wieder entlassen.

Ein 66-jähriger Mann aus der Gemeinde Scharbeutz erlitt wohl ebenfalls leichte Kopfverletzungen und wurde zwecks Untersuchung in eine Klinik nach Neustadt gebracht.

Nach dem Rückwärtsfahren konnte das Unfallauto gestoppt werden. Offenbar waren Passanten in das Fahrzeuginnere gelangt und haben den Motor abstellen können.

Für die an dem Verkaufswagen angefahrene Frau wurde per Rettungshubschrauber der Notarzt eingeflogen, da sie offensichtlich lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Die 61-Jährige stammt aus der Gemeinde Süsel und wird derzeit im Lübecker UKSH versorgt.

Zur Unfallaufnahme kamen vier Streifenwagen (Polizei Scharbeutz, Timmendorfer Strand, zwei vom Polizeiautobahnrevier Scharbeutz), die feststellen mussten, dass der Unfallfahrer kaum ansprechbar war. Die Unfallursache konnte vor Ort nicht geklärt werden. Der 71-Jährige kam in ein umliegendes Krankenhaus. Verletzungen oder Krankheiten sind derzeit nicht bekannt.

Da die Unfallursache bisher gänzlich unbekannt ist, wurde dem Unfallverursacher im Krankenhaus auf Anordnung des Bereitschaftsrichters eine Blutprobe entnommen.

Außerdem wurde der Unfallwagen für spätere technische Untersuchungen beschlagnahmt.

Sachschadenshöhen stehen noch nicht fest.

Polizeidirektion Lübeck