DFB-Ausbildungsleiter Frank Wormuth hat gestern in Bonn 22 neue Fußball-Lehrer ausgezeichnet und ihnen die Prüfungsurkunde überreicht. Im Rahmen eines Festakts ging damit nach zehn intensiven Monaten der 59. Fußball-Lehrer-Lehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie zu Ende. Drei der 25 Lehrgangsteilnehmer müssen sich einer Nachprüfung unterziehen.
Die neuen Fußball-Lehrer erhielten die UEFA-Pro-Lizenz. Lehrgangsbester ist Frank Kramer, Trainer des Bundesligisten Spielvereinigung Greuther Fürth. Platz zwei belegt Thomas Meggle, der zum Trainerteam des Zweitligisten St. Pauli gehört. Auf Rang drei folgt André Breitenreiter, Trainer des Regionalligisten TSV Havelse.
„Diese drei stehen an der Spitze des Lehrgangs, das Niveau war insgesamt wieder einmal erfreulich hoch“, sagt Wormuth. „Wir können uns auf viele neue Fußball-Lehrer freuen, die mit ihrem Talent, Wissen und Engagement in den verschiedensten Bereichen ihren Beitrag für den Fußball in Deutschland leisten werden.“
Der 59. Lehrgang, an dem viele frühere Bundesligaspieler wie Otto Addo, Markus Anfang, André Breitenreiter und Ante Covic teilgenommen haben, war der zweite an der Sportschule Hennef. Wie schon bei den Lehrgängen zuvor hat sich die heterogene Zusammensetzung des Kurses mit Amateur- und Profitrainern, Trainern aus den Nachwuchsleistungszentren der Lizenzvereine und Trainern aus dem Verbandssportbereich bewährt.
Dazu sagt Wormuth: „Es ist sinnvoll, dass wir das Wissen unter den Teilnehmern möglichst breit fächern. Der letzte Lehrgang mit den vielen Ex-Nationalspielern ist uns allen noch in Erinnerung. Diesmal waren wieder einige ehemalige Bundesligaspieler vertreten. Dabei wurde einmal mehr deutlich: Ein guter Fußballspieler, der Trainer werden möchte, benötigt die Kommunikation mit Trainerkollegen und die dazu passende Ausbildung. Wie nach jedem Lehrgang wünsche ich allen neuen Fußball-Lehrern alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Werdegang.“
Die erfolgreichen Absolventen des 59. Fußball-Lehrer-Lehrgangs:
Otto Addo, Markus Anfang, André Breitenreiter, Ante Covic, Mirko Dickhaut, Henri Fuchs, Jörn Großkopf, Dietmar Hirsch, Karsten Hutwelker, Frank Kramer, Thomas Meggle, Björn Müller, Björn Rädel, Hagen Schmidt, Alexander Schur, Sandro Schwarz, Jan Siewert, Daniel Stendel, Sinisa Suker, Maik Walpurgis, Andreas Winkler, Ramazan Yildirim.
Deutscher Fußball-Bund e.V.