Kiel / Kreis Plön: Trotz relativ ruhiger Weihnachtstage drei größere Einsatzlagen für die Polizei

Kiel / Kreis Plön (ots) – Die Weihnachtsfeiertage waren für die Polizeibeamten in Kiel und dem Kreis Plön, gemessen am Einsatzaufkommen vergleichbarer Zeiträume, weniger arbeitsintensiv. Dennoch kam es mit einer Massenschlägerei in Schwentinental, einem Angriff durch mehrere Mettenhofer Personen gegen eingesetzte Polizisten und der Vollsperrung und Räumung des Hauptbahnhofs nach dem Fund eines verdächtigen Koffers zu drei größeren Einsatzlagen.

 

Insgesamt wurden die Beamten über Weihnachten zu 288 Einsätzen gerufen, davon entfallen 205 auf das Stadtgebiet Kiel und 83 auf den Kreis Plön. Im Vorjahr rückten die Polizisten zu 332 Einsätzen in Kiel und 103 Einsätzen im Kreis Plön aus.

In der Nacht vom 24.12. auf dem 25.12. riefen Mettenhofer Bürger die Polizei, als es im Skandinaviendamm zu Ruhestörungen und Streitigkeiten durch eine Gruppe Jugendlicher gekommen war. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stießen immer mehr Personen hinzu und bedrängten die Polizisten. Es kam auch zu körperlichen Übergriffen gegen die Beamten. Letztlich waren acht Streifenwagenbesatzungen notwendig, um die Lage in den Griff zu bekommen. Polizisten wurden nicht verletzt, eine Person wurde festgenommen.

In der gleichen Nacht eskalierte ein Streit unter mehreren Gästen der Schwentinentaler Diskothek Atrium. Nachdem die etwa 15-köpfige Gruppe von den Türstehern aus dem Gebäude gedrängt werden konnte, schlugen die Kontrahenten auf dem Parkplatz erneut aufeinander ein, ein Beteiligter erlitt hierbei einen Kieferbruch und musste zunächst intensivmedizinisch betreut werden. Die Polizei war mit insgesamt elf Streifenwagen im Einsatz, Beamte wurden nicht verletzt, drei Personen konnten festgenommen werden.

Dienstagabend löste ein herrenloser Koffer im Bereich des Cap am Kieler Hauptbahnhof einen weiteren großen Einsatz aus. Beamte von Landes- und Bundespolizei sperrten ab etwa 20 Uhr den gesamten Bahnhofsbereich ab, so dass auch der Zugverkehr zum Erliegen kam. Der Kampfmittelräumdienst konnte gegen 22 Uhr Entwarnung geben, in dem Koffer befanden sich lediglich Kleidungsstücke.

Im Weiteren nahmen die Beamten der Polizeidirektion Kiel über die Feiertage insgesamt 18 Anzeigen (13 Kiel, 5 Kreis Plön) wegen Körperverletzungen auf. Am Dreiecksplatz wurde am Heiligabend einer 75-Jährigen der Rucksack entrissen, der Täter konnte unerkannt flüchten.

In 18 Fällen (16 Kiel, 2 Kreis Plön) beschwerten sich Anwohner über ruhestörenden Lärm. Es kam in Kiel zu zwei Wohnungsbränden in der Holtenauer Straße und im Winterbeker Weg, die von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten. Personen wurden nicht verletzt. Drei weitere Male rückte die Feuerwehr aus, um brennende Müllcontainer zu löschen. Im Bereich der Landeshauptstadt und im Kreis Plön kam es zu je zehn Verkehrsunfällen, in allen Fällen blieb es bei reinen Blechschäden.

Polizeidirektion Kiel