Kiel: 87-Jähriger Opfer eines Trickdiebs

Kiel (ots) – Dienstagvormittag ist ein 87-Jähriger Mann Opfer eines Trickdiebs geworden. Der Täter hatte sich als Verwandter ausgegeben und so das Vertrauen des Seniors erschlichen. Gegen 11 Uhr klingelte der Täter an der Wohnung des Mannes im Ostring und gab sich als Verwandter aus, der Bargeld deponieren will.

 

Nachdem der 87-Jährige den Umschlag mit unbekanntem Inhalt in sein eigenes Geldversteck legte, bemerkte er im Laufe des Tages das Fehlen besagten Umschlags und seiner Ersparnisse im vierstelligen Bereich.

 

Gegenüber den informierten Polizisten beschrieb er den Mann als etwa 50 Jahre alt und 175cm groß. Er hatte kurze dunkle Haare und war dunkel gekleidet. Weiter trug er einen dunklen Hut.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach eventuellen Zeugen. Wer Beobachtungen im Bereich zwischen Pickert- und Stoschstraße gemacht hat oder ähnlichen „Besuch“ erhalten hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Nochmals ein paar Hinweise, die gerade ältere Menschen vor derartigen Straftaten bewahren können:

– Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!

– Bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu späteren Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

– Bewahren Sie keine größeren Bargeldbeträge zu Hause auf!

– Erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige, wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind.

Polizeidirektion Kiel