Grömitz / Kolauerhof: Windkraftanlage abgebrannt

Am Sonntagabend, den 25.11.2012 gegen 21.45 Uhr, brannte in der Feldmark zwischen Lensahn und Cismar die Gondel einer Windkraftanlage. Die eingesetzte Feuerwehr konnte nur den weiteren Bereich sichern, eigentliche Löscharbeiten waren nicht möglich, die Gondeln der Anlagen sind zu hoch.

 

Die Anlage brannte kontrolliert ab, am Morgen war das Feuer aus.

 

Die Betreiberfirma ist vor Ort, kann aber die Anlage noch nicht näher untersuchen.

Durch den Brand war ein Flügel heruntergestürzt, so dass zunächst einmal der zerstörte Rest der Anlage gesichert werden muss. Das kann Tage dauern.

Die Kripo Neustadt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es gibt keine Anzeichen für eine mögliche Brandstiftung, alles deutet bisher auf eine technische Ursache hin.

Der Schaden dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen.

Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht, weil die Anlage mitten in der Feldmark, weit ab von befestigten Straßen steht.

Polizeidirektion Lübeck