Cy Curnin - Vocals, Jamie West-Oram - Guitars, Rupert Greenall - Keyboards, Adam Woods - Drums,Dan K. Brown – Bass

The Fixx (UK): Beautiful Friction Tour 2012, 19.10.2012 (Freitag), Räucherei, Preetzer Str. 35, 24143 Kiel – Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr

Die englische Band The Fixx wurde oft als eine der innovativsten Bands der MTV-Ära angekündigt. Der Stil und die Substanz der Band waren schon immer auf eine besondere Verbindung mit dem Publikum angelegt. Die musikalischen Themen sind oft komplex, aber auch massentauglich – mit drei # 1 Hits, fünf in den Top Five, ein Dutzend in den Top Ten wurden Millionen Alben weltweit verkauft.Cy Curnin - Vocals, Jamie West-Oram - Guitars, Rupert Greenall - Keyboards, Adam Woods - Drums,Dan K. Brown – Bass

 

Der Fixx Sound ist unverwechselbar und hebt sich unter den Tausenden von Künstlern ab. Songs wie „One Thing Leads To Another“, „Stand or Fall“, „Red Skies“, „Woman on a Train“, „Driven Out” und „Saved By Zero“ sind noch heute Dauerbrenner bei den Radiostationen.

 

Dass die 80er ein Jahrzehnt der musikalischen Innovationen und des klanglichen Ausnahmezustands waren, beweisen die momentan zahlreich stattfindenden Comebacks von 80ies Stars wie Ultravox, Pet Shop Boys, Duran Duran, Sparks und glücklicherweise eben auch The Fixx.

Dabei sind The Fixx stilistisch durchaus mit den genannten Formationen vergleichbar, gehen aber bei aller Wavigkeit doch eher rockig ans Werk, was sie klanglich mehr in die Nähe von Bands wie U2 oder The Alarm rückt.

Live liefert die Band die vertraute klangliche Authentizität und beweist sich bis heute als eine der authentischen New Wave Bands. Konzertbesucher, ob langjährigen Fans, oder ob sie The Fixx zum ersten Mal erleben, sind begeistert von der dynamische Bühnenpräsenz und dem unverkennbaren und einzigartigen Sound.

Zum 30 Jährigen Bestehen der Band präsentierten The Fixx ihr neues Album „Beautiful Friction“, produziert von der Band in Zusammenarbeit mit Nick Jackson in den Londoner Spacehouse Studios.

Entstanden ist mit „Beautiful Friction“ ein zeitloses Meisterwerk der Band, selten klang die Band als Einheit homogener.

Der Titelsong „Beautiful Friction“ ist eine zeitlose Rockballade im New Wave Stil und “Just Before Dawn” als hartes Rockstück steht im Gegensatz dazu. Über allem die druckvolle und ausdrucksstarke Stimme von Cy Curnin. Die Singlauskoppelung „Anyone Else“ wurde neu gemischt von Mark Needham (THE KILLERS), einem engen Freund der Band.

Lyrisch werden immer wieder zeitgenössische und durchaus politische Themen verarbeitet.

Beautiful Friction überträgt nahtlos den typischen New Wave FIXX Sound in die heutige Zeit, erfrischend und transparent – nur wenigen Bands der 80er Jahre gelingt diese Weiterentwicklung ihres Musikstils, The Fixx führen damit ihr Bandvermächtnis zum 30 jährigen Bühnenjubiläum fort.

Die eindringliche Gitarre von Jamie West-Oram, der ausdrucksstarke Synthesizer von Rupert Greenall, der hämmernde Bass von Dan K. Brown, der gleichmäßige Takt von Adam Woods und die unvergessliche Stimme von Cy Curnin addieren sich zu dem unvergleichbaren Sound, der nur The Fixx sein kann.

Die Karte kostet im Vorverkauf 19,00 EUR zzgl. Gebühren und kann an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über Ticketonline, Eventim und Ticketmaster erworben werden. Ferner auch über die Hotline 0451 / 58 24 91 43 und im Internet über www.german-concerts.de.

Speziell in Kiel sind die Karten über Streiber, Tourist-Information Kiel, Citti Park Kiel und bei der AWO-Kiel, direkt neben der Räucherei, erhältlich.

An der Abendkasse beträgt der Kartenpreis 24,00 EUR.

Jennifer Carlson – Fabulous Germany Concerts