Kiel (ots) – Montagnachmittag ist ein 76 Jahre alter Radfahrer im Kieler Stadtteil Elmschenhagen Süd mit einem Linienbus der KVG kollidiert und erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Nach jetzigem Stand der polizeilichen Ermittlungen befuhr der Linienbus kurz nach 16.00 Uhr die Straße Am Wellsee in Fahrtrichtung Rönner Weg.
Der Busfahrer bemerkte dort einen Radfahrer, der ihm auf dem Gehweg entgegenkam. Als der Bus den Radfahrer passierte, hörte der KVG Angestellte noch einen Knall und sah im Rückspiegel, wie der Radfahrer vom Rad stürzte, mit diesem gegen die hintere rechte Seite des Busses prallte und dort zu Boden stürzte. Nach Angaben von weiteren Zeugen soll der Radfahrer beim Absteigen vom Fahrrad ins Straucheln geraten und dann gegen den Bus gestürzt sein.
Dabei zog sich der ältere Mann lebensgefährliche Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in die Universitätsklinik transportiert werden. Der 50 Jahre alte Busfahrer erlitt einen Schock, Fahrgäste blieben unverletzt.
Zur genaueren Unfallrekonstruktion ist noch am Unfallort eine Sachverständige hinzugezogen worden. Der Verkehrsunfalldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Polizeidirektion Kiel