Vorübergehender Leistungsabfall im Kernkraftwerk Brokdorf

Die schleswig-holsteinische Atomaufsichtsbehörde ist von der Betreibergesellschaft über eine vorübergehende Leistungsreduktion im Kernkraftwerk Brokdorf informiert worden. Am Sonntagabend (30. September) kam es beim Austausch einer Spannungsversorgungsbaugruppe im betrieblichen Teil der Turbinenregelung zu einer Reduktion der elektrischen Nettoleistung von 1410 auf ca. 150 Megawatt.

 

Seit dem frühen Montagmorgen befindet sich die Anlage wieder im Volllastbetrieb.

 

Die kerntechnische Sicherheit war nach gegenwärtiger Einschätzung nicht gefährdet. Die atomrechtliche Aufsichtsbehörde hat Sachverständige hinzugezogen, um zu prüfen, wie es zu dem Leistungsabfall gekommen ist.

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel