„Mann von gestern gegen Kanzlerin von heute“

Zur absehbaren Nominierung von Peer Steinbrück als SPD-Kanzlerkandidat sagt der schleswig-holsteinische CDU-Landesvorsitzende Jost de Jager: „Als Ex-Ministerpräsident und Ex-Finanzminister ist Peer Steinbrück ein Mann von gestern gegen die Bundeskanzlerin von heute. Seine Kandidatur ist möglich geworden, weil Sigmar Gabriel nicht sollte und Frank-Walter Steinmeier nicht wollte. Damit ist Peer Steinbrück kein Kandidat eigener Stärke.“

 

Er habe noch nie eine Wahl gewonnen und sei in der eigenen Partei umstritten. Zudem sei Peer Steinbrück in den vergangenen Wochen und Monaten mehr durch Buchvorstellungen und Vortragsveranstaltungen aufgefallen als durch parlamentarische Initiativen im Bundestag.

 

Christine Ström, Pressesprecherin
CDU Schleswig-Holstein