Zeitung versus Laptop: 19 Prozent lesen nur online (Foto: flickr.vom/mfophoto)

Deutsche Tablet-User besonders zeitungsaffin – Immer mehr Leser in Deutschland – Online-Segment legt kräftig zu

Frankfurt am Main – Rund 80 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung liest regelmäßig Zeitungen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft http://zmg.de , die einen Wandel der Medienlandschaft in Richtung digitaler Angebote feststellen. Besonders die Nutzer von Tablets informieren sich gerne im Netz – rund 90 Prozent besuchen über ihr mobiles Gerät die Angebote der deutschen Zeitungen und Zeitschriften.Zeitung versus Laptop: 19 Prozent lesen nur online (Foto: flickr.vom/mfophoto)

 

55,7 Mio. Leser in Deutschland

 

„Die Zeitung ist längst ein technologieübergreifendes Medium. Digital Natives lesen ihre Zeitung eben online. Die Zeitung steht für eine aktive Teilnahme am Leben“, sagt ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe.

Zeitungen erreichen mit ihren Printausgaben und Online-Aftritten einen Großteil der Deutschen. Dabei werden crossmediale Angebote immer beliebter. Ein Drittel der Leser nutzt sowohl das Online- wie auch das Printangebot der Medienhäuser. 49 Prozent greifen nur zur Printausgabe und immerhin 19 Prozent lesen ausschließlich online.

Zuwächse bei Jugendlichen

Mit der crossmedialen Aufbereitung ihrer Inhalte erobern die Zeitungen neue Märkte. Im Vergleich zur reinen Printreichweite kann der digitale Sektor um 23 Prozent zulegen – das sind 10,5 Mio. zusätzliche Leser. Mit 66 Prozent ist der Zugewinn bei den jungen Lesern zwischen 14 und 29 Jahren am größten.

Dass die digitalen Kanäle der Zeitungen bei ihren Lesern ankommen, belegt auch die Auswertung der Tablet-Nutzung. Wer häufig sein Tablet verwendet, der nutzt es auch besonders oft, um sich über aktuelle Ereignisse zu informieren. Die Zeitungen in Deutschland bieten ihren Lesern derzeit insgesamt 325 verschiedene Apps für Tablet und Smartphones an.

US-Internetnutzer hingegen besuchen laut einer Studie des Pew Research Center For The People And The Press http://people-press.org weniger Web-Präsenzen von Zeitungen, sondern Portale wie MSNBC, Yahoo und CNN, von denen sie schnelle Updates der wichtigsten Schlagzeilen erwarten. Die Forscher sagen, dass Online-Zeitungen dabei helfen, den Leserschwund aufzuhalten, und zwar ausgerechnet in der Altersgruppe, die von jeher nicht für eine übermäßige Zeitungslektüre bekannt war. Heute lesen weitaus mehr Amerikaner im Alter von 18 bis 24 Jahren Zeitung als vor zehn Jahren.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Peter Oslak
Zeitung versus Laptop: 19 Prozent lesen nur online (Foto: flickr.vom/mfophoto)