Kopenhagener Brass auf dem Markt

Kopenhagener Brass auf dem Markt

Am Samstag, den 8. September, um 15.30 Uhr spielt das Kopenhagener Bläserensemble OBG-Brass im Rahmen der MarktPlatzKonzerte auf „Eutins guter Stube“. OBG Brass ist ein Bläserensemble nach original-englischem Vorbild, das heißt 25 Bläser mit Cornet, Hörnern, Baritontuba, Posaunen und Schlagwerk – aber ohne Saxofone. Das Repertoire ist breit und bunt gemischt, sowohl extra für Brassbands geschriebene Stücke als auch Transkriptionen von Klassik, Filmmusik, Musical- und Popstücken.Kopenhagener Brass auf dem Markt

Deshalb können die 25 Musiker auch so verschiedene Anlässe wie Kirchenkonzerte oder Straßenauftritte bestreiten – ideal, denn am Sonntag den 9.9. wird das Ensemble noch im Gottesdienst in der Malenter Maria-Magdalenen-Kirche und später am Tag beim Eutiner „Weber-Wandertag“ (natürlich Musik aus dem Freischütz) spielen. OBG Brass wurde im 2004 gegründet. Die Band bestand anfangs aus ehemaligen Musikern aus Dänemark´s zwei führenden Blaskapellen, ist inzwischen aber offen für alle. Im Laufe der Jahre hat dies zu vielen Open-Air Sommer-Konzerten, zum Beispiel im weltberühmten Kopenhagener Tivoli, Opern-Konzerten mit Opernsängern oder zu inzwischen traditionsreichen Weihnachts- und Neujahrs-Konzerten geführt.

 

Das MarktPlatzKonzert wird veranstaltet von der Eutiner Tourist-Info mit Unterstützung von Bäckerei Klausberger und dem Restaurant Markt 17. Bei Regen muss es leider ausfallen.

Eutin GmbH Touristik & Stadtmarketing www.holsteinischeschweiz.de/eutin