HL-St. Gertrud: Rentnerin in der Travemünder Allee von Auto erfasst

Am Mittwoch, 29. August 2012, kam es im Stadtteil St. Gertrud zu einem Unfall, bei dem eine Fußgängerin von einem Auto erfasst wurde. Mit schweren Verletzungen wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 17:00 Uhr kam es in der Travemünder Allee, in Höhe der dortigen „ESSO“-Tankstelle, zu einem Verkehrsunfall. Ein 50-jähriger Lübecker verließ mit seinem schwarzen Mercedes das Tankstellengelände und fuhr nach links auf die Travemünder Allee stadteinwärts. Kurz nachdem er sich auf die linke der beiden in die Stadt führenden Fahrspuren eingeordnet hatte, kam plötzlich von rechts eine Fußgängerin auf die dort vierspurige Straße gelaufen.

Der Autofahrer konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig und stoppen und fuhr die 70-jährige an. Die Lübeckerin gelangte dadurch über den rechten vorderen Kotflügel auf die Motorhaube und schlug dort mit dem Kopf auf, ehe sie danach zu Boden fiel.

 

Nach ersten Erkenntnissen hatte die Rentnerin zunächst ihr Auto am Fahrbahnrand geparkt, als sie unmittelbar danach bemerkte, dass die mehrere Meter entfernt befindliche Ampel, in Höhe der Einmündung „Beim Tannenhof“, für Fußgänger grün zeigte. Daher wollte sie offenbar an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle über die Straße gehen, weil die Autos wartepflichtig waren. Den Mercedes hatte sie offensichtlich übersehen, so dass es zu einem Zusammenstoß kam.

Mit Kopfplatzwunde und Kniefraktur kam die ältere Frau in die SANA-Klinik, wo sie stationär aufgenommen wurde. Der Autofahrer wurde nicht verletzt.

Der Unfallwagen wies einige Wischspuren auf der Motorhaube, im Bereich der Beifahrerseite, auf. Weitere Schäden sowie die Schadenshöhe sind nicht bekannt.

Das 3. Polizeirevier Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeidirektion Lübeck